Unternehmen

Ein Unternehmen mit Tradition: die Lotterie-Einnahme SKL Boesche

.

Den Losverkauf für die SKL-Lotterie wickeln private Firmen ab. Zu den bedeutendsten zählt SKL Boesche, welche sich bereits in vierter Generation in Familienhand befindet.

Lotterie-Tradition seit 1805

Die Anfänge des Unternehmens reichen weit zurück und wurzeln in der Hansestadt Hamburg. 1775 eröffnete dort das Schreibwarengeschäft Haupt & Voges. 30 Jahre später erhielt dieser Schreibwarenladen die Lizenz, Lose für die damals existierende Hamburger Staatslotterie zu vertreiben. 1880 wechselte der Besitzer, Gustav Carl Boesche übernahm die Firma. Seitdem verantworten Familienmitglieder die Geschicke des Geschäfts. Heute führt Johann Peter Boesche sämtliche Filialen. Zwischendurch änderte sich des Öfteren die Organisation der staatlichen Klassenlotterien, zum Beispiel wurde das Gebiet in der Gründungszeit der Bundesrepublik in Nordwestdeutschland und Süddeutschland mit separaten Lotterien aufgeteilt. Eines blieb aber gleich: Boesche verkaufte Lose.

Expansion in der Bundesrepublik

Die ersten zwei Generationen der Familie Boesche beschränkten sich auf den Hamburger Markt. Erst Gustav Carl Eduard Boesche sah die Chancen für eine Ausweitung des Geschäfts und griff beherzt zu. 1965 kaufte er eine Lotterie-Einnahme in München und legte damit den Grundstein für SKL Boesche. So verdiente die Familie fortan sowohl mit der Nordwestdeutschen Klassenlotterie als auch mit der Süddeutschen Klassenlotterie Geld. Zugleich professionalisierte der Besitzer den Betrieb: Er investierte in Computer, was die Abwicklung des Losverkaufs und des Gewinnmanagements erheblich erleichterte. Der aktuelle Geschäftsführer Johann Peter Boesche kaufte nach der Wiedervereinigung eine weitere Lotterie-Einnahme hinzu. Zudem trieb er die technologische Erneuerung weiter voran. So spielen nun die Auftritte im Internet beim Vertrieb eine große Rolle. Hier erhalten Sie Informationen zu diesem Thema.

Erfolgsgeschichte eines Familien-Unternehmens

Nur selten verbleiben Betriebe so lang im Besitz einer Familie wie bei SKL Boesche: Seit über 130 Jahren leiteten bisher vier Mitglieder diese Lotterie-Einnahme. In dieser Zeitspanne bauten sie das Geschäft nach und nach aus, insbesondere seit der Gründung der Bundesrepublik. Zum einen sicherten sie sich mit Aufkäufen wie der Filiale in München mehr Marktanteile, zum anderen erhöhten sie mit technischem Einsatz die Effizienz der Firma.

STARTSEITE