Sport

Profil des Nationalteams: Die zwei besten Spieler im deutschen EM-Kader

  • WM-Redaktion
  • In SPORT
  • 10. Juni 2021
img
@ jorono (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Nachdem die Europameisterschaft 2020 wegen der Corona Pandemie um ein Jahr verschoben wurde, kann es jetzt endlich losgehen. Die qualifizierten Teams befinden sich aktuell in der heißen Phase der Vorbereitung und fiebern den Beginn der EM herbei.

Bei den Fans in Deutschland ist die Stimmung noch sehr gedrückt. Allgemein herrscht Pessimismus. Da es wegen Corona keine Fanfeste geben wird und die deutsche Nationalmannschaft sich in den vergangenen Jahren das eine oder andere Mal blamierte, will keine große Vorfreude aufkommen.

Doch die Mannschaft ist durchaus zu den Geheimfavoriten zu zählen. Mit einem ausgewogenen Kader und den Rückkehrern Hummels und Müller will die Nationalmannschaft beim letzten Turnier unter Bundestrainer Joachim Löw um den Titel mitspielen. Der Kader ist mit Stars bestückt. Die Bayernprofis Neuer und Kimmich sind dabei wohl die besten beziehungsweise wichtigsten Säulen im Team.

Manuel Neuer

Der Welttorhüter Neuer hat schon lange zur Weltklasseform zurückgefunden. Nach einem durchwachsenen Jahr 2018, als viele den Torwart durch einen jüngeren Konkurrenten ersetzen wollten, hat der 35-Jährige noch mal aufgedreht. Er trug entscheidenden Anteil an der Triple-Saison der Bayern und hat auch dieses Jahr Weltklasseleistungen gezeigt. Neuer gilt als bester Torwart mit dem Ball am Fuß und kann sich auch auf der Linie mit anderen Toptorhütern messen. Er ist Kapitän der Mannschaft und lenkt das Team aus dem hintersten Glied. Als Spieler mit großer Turniererfahrung, der alles gewonnen hat, wird er eine für Deutschland entscheidende Rolle bei der EM spielen.

Joshua Kimmich

Der erst 26 Jahre alte Kimmich ist eine weitere wichtige Säule im DFB-Team. Der Bayernspieler galt lange als Nachfolger Philipp Lahms auf der rechten Außenbahn, hat sich aber in den vergangenen Jahren zu einem der besten Sechser des Fußballs entwickelt. Bei seinem Verein ist Kimmich auf der Sechs vor der Abwehr gesetzt. Im DFB-Team könnte er allerdings für die EM in die alte Rolle des Außenverteidigers rutschen. Da die Nationalmannschaft mit Toni Kroos und Ilkay Gundogan zweit internationale Topstars, die bei Real Madrid und Manchester City spielen, im Kader hat und auf der defensiven Außenbahn Not am Mann ist, soll Löw schon mit Kimmich abgeklärt haben, ihn vermehrt auf der Außenverteidigerposition zu bringen.

Auch auf seiner ehemaligen Position kann der Spieler das Geschehen entscheidend prägen und seine Stärke auf den Platz bringen. Der letzte Test hat gezeigt, dass Löw wohl mit einer Dreikette spielen wird. So hat Kimmich auf der Außenbahn in der Offensive einige Freiheiten und kann mit seinem überragenden Spielverständnis das deutsche Spiel entscheidend prägen.

Natürlich muss die ganze Mannschaft Topleistungen bringen, um zunächst die schwere Vorrundengruppe zu überstehen. Neuer und Kimmich sind nur zwei der wichtigsten Akteure im Spiel, könnten aber den entscheidenden Unterschied bringen.

STARTSEITE