Markt & Statistik

Erstmals sinkt auch der Benzinpreis wieder

img
Die Entwicklung der Kraftstoffpreise in den vergangenen Wochen. Foto: Autoren-Union Mobilität/ADAC

.

Nach Dieselkraftstoff ist erstmals seit Wochen auch der Preis für Benzin wieder gesunken. Wie der ADAC ermittelt hat, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel derzeit 1,671 Euro und damit 2,1 Cent weniger als vor einer Woche. Der Preis für Dieselkraftstoff sank um 0,6 Cent und liegt aktuell bei 1,551 Euro.

Die Preisdifferenz zwischen den beiden Kraftstoffsorten ist mit der jüngsten Entwicklung wieder etwas geringer geworden. Diesel ist nur noch zwölf Cent günstiger als Super E10. Der steuerliche Unterschied zwischen beiden Sorten liegt jedoch bei über 20 Cent je Liter.

Trotz des aktuellen Preisrückgangs an den Zapfsäulen sieht der ADAC nach wie vor Spielraum für einen weiteren Preisrückgang. Hintergrund der Preisentwicklung ist die leichte Entspannung am Ölmarkt, allerdings gedämpft durch die Schwäche des Euro gegenüber dem US-Dollar. (aum)

STARTSEITE