Panorama

Einfluss der online Spiele auf den Alltag

  • WM-Redaktion
  • In PANORAMA
  • 22. Dezember 2021
img
@ tianya1223 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

_Eigentlich gibt es die Meinung, dass die Online Spiele nur schlechte Auswirkung auf die reale Welt haben. Es ist aber nicht so. Es gibt auch positive Seiten an dem Spielen_

Online Spiele im Alltag

Online Spiele werden immer verbreiteter und werden zunehmend auch von Erwachsenen genutzt. Das Durchschnittsalter der Spieler ist gestiegen und wurde auf 35 Jahre geschätzt. Der technologische Wandel bedeutet auch, dass immer mehr Menschen mit Online Spielen in neue Casinos oder auf anderen Plattformen in Berührung kommen. Viele engagierte Gamer spielen an Desktop-Computern oder Konsolen, aber es gibt auch eine neue Generation von Spielern, die in den freien Momenten des Tages auf Smartphones und Tablets spielen. Alle wissen also, dass Online Spiele eine zunehmend verbreitete Form der Unterhaltung sind, aber haben sie irgendwelche Auswirkungen auf unser Gehirn und unser Verhalten?

Im Laufe der Jahre haben die Medien verschiedene Behauptungen über Spiele und ihre Auswirkungen auf Gesundheit und Glück aufgestellt. Spiele wurden manchmal gelobt oder verteufelt, oft ohne dass diese Behauptungen durch echte Daten gestützt wurden. Außerdem ist Spielen eine beliebte Aktivität, so dass jeder eine starke Meinung zu diesem Thema zu haben scheint.

Verschiedene Studien zeigen, dass das Spielen die Leistung unseres Gehirns und sogar seine Struktur verändern kann. So wirkt sich das Spielen beispielsweise auf die Aufmerksamkeit aus, und einige Studien ergaben, dass sich bei Spielern verschiedene Arten der Aufmerksamkeit verbessern.

Eigentlich haben die Online Spiele sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vorteile von Online Spielen

Wenn Spiele im Klassenzimmer eingesetzt wurden, konnten die Lehrer bessere Testergebnisse erzielen. Spiele ermöglichen es den Schülern auch, zu lernen und das Gelernte dann in einer realen Situation anzuwenden. In medizinischen Ausbildungsprogrammen werden Simulationsspiele eingesetzt.

In vielen Spielen lernen Leute, zu delegieren, im Team zu arbeiten und Prioritäten zu setzen. Online Spiele, bei denen die Menschen mit ihren echten Freunden spielen können, erfordern oft Zusammenarbeit und Aufgabenteilung.

Online Spiele verbessern nachweislich das Denkvermögen und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Sie helfen, blitzschnelle Entscheidungen zu treffen, Informationen schneller zu verarbeiten.

Es gibt die Meinung, dass Leute mehr Videospiele spielen sollten, um auf dem heutigen Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein. Spiele helfen dabei, Denkfähigkeiten höherer Ordnung wie Problemlösung, interpretative Analyse zu vermitteln.

Nachteile von Online Spielen

Leute, die gewalthaltige online Spiele spielen, zeigen eine verringerte Aktivität in den Bereichen des Gehirns, die für die Selbstkontrolle zuständig sind, und einen Anstieg der emotionalen Erregung.

Beim Spielen wird Dopamin in dem Körper freigesetzt, das Ihnen ein Gefühl der Freude vermittelt und Ihr Gehirn auffordert, es noch einmal zu tun. Tatsächlich sind Moment der Stille so konzipiert, dass sie süchtig machen. Spieldesigner können das Verhalten kontrollieren, indem sie zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten einfache Anreize und Belohnungen anbieten. Leute, die eine schlechte Impulskontrolle haben oder denen es schwerfällt, sich anzupassen, sind am anfälligsten für Spielsucht. Dies könnte daran liegen, dass Online Spiele eine einfache Möglichkeit bieten, die Leere zu füllen, die entsteht, wenn es schwierig ist, Beziehungen in der realen Welt aufzubauen. Es gab sogar die Fälle des Selbstmordes bei einigen Gamern.

Fazit

Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Freund oder Ihr Kind zu sehr von Spielen abhängig ist, dann ist es an der Zeit, sich hinzusetzen und zu reden. Seien Sie einfühlsam und unvoreingenommen. Versuchen Sie, sich darauf zu einigen, wie viel Platz Online Spiele in Ihrem Familienleben nehmen dürfen.

Wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er hat vielleicht gute Tipps und kann sogar einen Therapeuten empfehlen, der sich auf dieser Frage spezialisiert hat.

Eigentlich kann man aber sicher sagen, dass Online Spielen die Welt oder den Alltag echt verändert haben. Man kann das von der positiven Seite oder sogar von der negativen Seite sehen. Das einzige ist aber sicher, dass man mit diesen Veränderungen leben soll und dass es noch Zeit gibt, die reale Welt zu verbessern.

STARTSEITE