Panorama

Buchmacher - Ursprung und Aufgaben

  • WM-Redaktion
  • In PANORAMA
  • 20. Januar 2022
img
@ Sophieja23 (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

.

Kernbegriff Buchmacher, und was sie tun

Wetten sollten stets offiziell abgehalten werden, egal, für welchen Sektor und Sportart. Zudem sollte man eine genaue Übersicht über seinen EInsatz, sowie eine ausführliche Analyse zur Verfügung haben. Wetten beruhen auf Wahrscheinlichkeiten, weshalb keine Wette ohne richtige Struktur platziert werden kann. Hierfür werden sogenannte Buchmacher beauftragt, welche jegliche Wetten, ob für variable, oder festgelegte Quoten anbieten und annehmen. Diese gelten für das Ergebnis von bestimmten Veranstaltungen und Ereignisse, besonders für Sportevents. Doch zu ihren Aufgaben gehört weitaus mehr als Wetten lediglich anzunehmen. Es gehört nämlich mehr dazu um in der Lage zu sein, die unterschiedlichsten Events und und Veranstaltungen zu analysieren. Außerdem haben sie einen Ursprung, und die Bedeutung des Begriffs Buchmacher erklären die Wettfreunde.

Wetten und Buchmacher gehen Hand in Hand

Buchmacher sind bereits seit mehreren Jahrhunderten in der Wettbranche vertreten. Die genaue Bedeutung des Wortes kommt aus dem Englischen, “Bookmaker”, und entsteht aus der Geschichte, dass Buchmacher sämtliche Wetten schriftlich in das ihnen bestimmte Wettbuch eintragen mussten. Dies wird zu heutiger Zeit technologisch festgehalten. Jeder einzelne Betrag muss zudem dokumentiert werden, da dies von essentieller Bedeutung ist, wenn es um die Ein- und Auszahlung von Gewinnbeträgen geht. Zudem kann man nicht einfach so ein privater Buchmacher werden. Es gelten besondere Regeln und Ausbildungen, die abgeschlossen werden müssen, um sich letzten endes als Buchmacher betiteln zu dürfen. Nach besagter Ausbildung erhält man die entsprechende Lizenz, welche zur Ausübung des Berufs von Nöten ist. Allerdings werden leider auch heute noch Methoden angewandt, diese Restriktionen umgehen zu können. Diese werden Schwarze Buchmacher genannt.

Die Funktion von Schwarzen Buchmachern ist im Grunde genommen dieselbe, wie von normalen. Sie nehmen ebenfalls Wetten an, verwalten die Quoten und bieten sie den Wettteilnehmern an. Der gewaltige und größte Unterschied ist, dass sie illegal handeln. Nimmt man die Einschränkungen in Deutschland, die für Buchmacher ohne offizielle Lizenz gilt, so ist die Praxis in dem Beruf zu arbeiten ohne genau diese strengstens untersagt. Zudem zahlt in Deutschland jeder Buchmacher die Wettsteuer. Der springende Punkt ist, dass schwarze Buchmacher ihren Sitz in Ländern außerhalb von Deutschland anmelden, um somit der besagten Wettsteuer zu umgehen, und die Lizenzen nicht erlangen zu müssen. Diese “unter dem Tisch laufende” Geschäfte schädigt vor allem den Buchmachern, die ihre Ausbildung erfolgreich und mit langer und harter Arbeit erfolgreich abgeschlossen haben.

Buchmacher sind heute noch sehr hoch angefragt. Ob online, oder persönlich spielt dabei keine Rolle. Klar, die Lizenz wird einem nicht hinterhergeschmissen - allerdings kann man sich einen sicheren Arbeitsplatz sichern, denn sie sind nach wie vor sehr begehrt. Durch die Massen an Sportveranstaltungen, die vor allem aufgrund der aktuell geltenden weltweiten Einschränkungen ständig verschoben werden mussten, werden allmählich nachgeholt. Und genau für solche Events werden Buchmacher auf der ganzen Welt benötigt. Die Zusammenstellung der Wettquoten, der allgemeinen Analyse, den Quellen zu diversen Infos und vor allem der gerechten Auszahlung, sind exakt die Aufgaben, die Buchmacher so besonders macht. Sie bieten eine gewaltige Sicherheit, wenn man seine Wetten platziert. Anders, als wenn man man sie zum Beispiel bei einem schwarzen Buchmacher platziert, der im schlimmsten Fall mit dem Einsatz verschwinden und sich woanders anmelden könnte, wenn er einen Verlust bemerkt. Aus diesem Grund gelten vor allem in Deutschland die strengen Regulationen, um die Genehmigung überhaupt zu erhalten.

Betrachtet man die Einsatzfelder, die Verantwortung und die Aufgaben, die Buchmacher übernehmen, sollte man sich immer zweimal überlegen, ob man seine Wetten nicht doch lieber bei einem offiziellen Buchmacher, auch Bookie genannt, einreichen möchte. Die Sicherheit und Fairness in den Quoten, die hier geboten ist, macht das gesunde Wetten zu einer aufregenden Aktivität. Denn anders als beim illegalen Bookie, freut sich der legitime Buchmacher über einen Gewinn und einen Verlust, damit alle Parteien etwas davon haben.

STARTSEITE