CDU

Merz will Kanzlerkandidatur nicht ausschließen - trotz reifen Alters

  • AFP
  • In POLITIK
  • 27. Mai 2022, 15:47 Uhr
img
CDU-Chef Merz Bild: AFP

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz will nicht ausschließen, dass er bei der Bundestagswahl 2025 als Kanzlerkandidat antritt. 'Wer gesund und bei klarem Verstand ist, kann so ein Amt natürlich auch mit 70 ausüben', sagte Merz dem 'Spiegel'.

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz will nicht ausschließen, dass er bei der Bundestagswahl 2025 als Kanzlerkandidat antritt - auch wenn er dann fast schon 70 Jahre alt ist. "Wer gesund und bei klarem Verstand ist, kann so ein Amt natürlich auch mit 70 ausüben", sagte Merz dem "Spiegel" laut Vorabmeldung vom Freitag. "Joe Biden ist mit 78 Jahren US-Präsident geworden."

Eine Vorfestlegung will der CDU-Politiker aber vermeiden: "Was wir in drei Jahren machen, das entscheiden wir frühestens nach der Europawahl im Jahr 2024", sagte er. "Darüber sprechen wir, wenn es so weit ist."

STARTSEITE