Soziales

Preise für Mietwagen in Deutschland steigen weiter kräftig an

  • AFP
  • In FINANZEN
  • 21. Juni 2022, 10:26 Uhr
img
Logo eines Autovermieters Bild: AFP

Die Preise für Mietwagen in Deutschland steigen laut dem Statistischen Bundesamt deutlich an. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Preise für Mietautos im Mai um deutliche 48,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

Die Preise für Mietwagen in Deutschland steigen deutlich an. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Preise für Mietautos im Mai um deutliche 48,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Die allgemeine Teuerungsrate betrug in diesem Zeitraum lediglich 7,9 Prozent. Die Preise steigen bereits seit Mai 2021, während der Corona-Pandemie hatten viele Anbieter ihre Flotten deutlich verkleinert.

Im Jahr 2020 erwirtschafteten die rund 4400 Autoverleihe in Deutschland insgesamt rund 34,7 Milliarden Euro, wie die Statistiker weiter mitteilten. Knapp 32.000 Menschen arbeiteten 2020 in diesen Unternehmen. Damals lag die Teuerungsrate bei Mietwagen im Jahresdurchschnitt mit 0,8 Prozent nur knapp über der Gesamtteuerung mit 0,5 Prozent.

STARTSEITE