Brennpunkte

Deshalb ist der deutsche Mittelstand so erfolgreich

img
@ StartupStockPhotos (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Über 99 Prozent der Unternehmen gehören in Deutschland dem Mittelstand an. Viele davon sind Familienunternehmen. Die Kennzahlen sprechen für sich: Mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern erwirtschaften mehr als ein Drittel des Umsatzes aller deutschen Unternehmen und stellen 55 Prozent der Arbeitsplätze bereit.

Diese Erfolgsfaktoren machen den Deutschen Mittelstand stark

Der Mittelstand ist der wichtigsten Innovations- und Technologietreiber Deutschlands - zurecht genießt er weltweit große Anerkennung. Bezeichnend für den deutschen Mittelstand sind nicht nur Zahlen und Daten, sondern auch qualitative Merkmale wie Führung und Verantwortung und ein generationsübergreifendes Denken und Handeln.
Viele deutsche Mittelständler sind in ihrem Bereich Weltmarktführer und zugleich regional fest verwurzelt. Überall sorgen sie so auch in ländlichen Regionen für wichtige Arbeits- und Ausbildungsplätze. Viele Unternehmen übernehmen auch soziale wie gesellschaftliche Verantwortung und setzen sich als großzügige Förderer von Bildung, Kultur und Sport ein.
Oft steht bei Mittelständlern eine Unternehmensstrategie mit langfristiger Perspektive und nachhaltigem Wirtschaften im Vordergrund. Auch das ist sicherlich einer der Erfolgsfaktoren, um bei Investitionen und Innovationen international wettbewerbsfähig zu bleiben.

Unser Mittelstand ist breit aufgestellt

Die Mischung aus traditionellen Familienunternehmen, klassischen Handwerksbetrieben, innovativen Start-Ups bis hin zum High-Tech-Unternehmen macht den deutschen Mittelstand stark. Kleine und mittlere Unternehmen kooperieren eng mit Großunternehmen und übernehmen wichtige Aufgaben entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Exporte tragen nach wie vor erheblich zum Bruttoinlandsprodukt der Bundesrepublik bei. 2019 lag der Exportumsatz allein bei den mittelständischen Unternehmen bei 215 Milliarden Euro. Jedes dritte Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mindestens zwei Millionen Euro ist zudem am ausländischen Markt aktiv.
Innerhalb der EU schneidet der deutsche Mittelstand auch sehr gut bei der Innovationskraft ab. 2018 konnten rund 68 Prozent der deutschen KMU Innovationen vorweisen. Im EU-Durchschnitt waren es 50 Prozent. Gerade Unternehmen mit Produkten und Zulieferteilen im Hightech-Segment sind in wichtigen Marktnischen führend, viele unter ihnen sind sogenannte "Hidden Champions".

Zu den Erfolgsfaktoren im Mittelstand gehört auch eine Unternehmenskultur und Geschäftspolitik, die auf Kontinuität und Langfristigkeit beruht. Kurze Entscheidungswege, Agilität und Flexibilität sind wichtige Voraussetzungen, um schnell auf Marktveränderungen und neue Trends reagieren zu können.
Krayer Systemtechnik ist ein sehr gutes Beispiel für ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen. Das Unternehmen ist seit 1989 familiengeführt. Heute leiten zwei Generationen das Unternehmen. Mit dem bewährten "KRAYER-Knowhow" werden für Kunden Schaltschränke nach UL-Norm entwickelt und hergestellt. Hier ist Krayer mit über 30 Jahren Branchenerfahrung hoch spezialisiert im UL-Schaltschrankbau und dabei erste Wahl für Unternehmen, die Maschinen und Anlagen in die USA und Kanada exportieren.

Der deutsche Mittelstand hat sich in Krisen bewährt

Der deutsche Mittelstand lässt sich als dynamisch, innovativ und bodenständig beschreiben. Diese Stärken machen Mittelständler krisenfest und wettbewerbsfähig. Sie tragen damit enorm zum Beschäftigungsstand in Deutschland bei. Gerade auch in einem schwierigen globalen wirtschaftlichen Umfeld hilft eine langfristig orientierte Unternehmenspolitik, mit zukunftsfähigen Investitionen und kontinuierliche Weiterbildungen bei den Beschäftigten. So verhelfen mittelständische Unternehmen zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Stabilität mit geringer Arbeitslosigkeit in Deutschland. Auch in der EU ist der deutsche Mittelstand führend und ein wichtiger Treiber bei vielen Entwicklungen.

Gerade der Neustart nach der Corona-Pandemie in Verbindung mit der Digitalisierung, Energiewende und einem demographischen Wandel bringen aktuell große Herausforderungen für deutsche Unternehmen. Dies bietet aber große Chancen und ein Umdenken auch in vielen Bereichen des Mittelstands ist erforderlich. Mit einer strategischen Neuorientierung können diese Herausforderungen gemeistert werden und neue Geschäftsfelder für sich genutzt werden. Digitale Lösungen können mittelständischen Unternehmen helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und zu verschlanken.

STARTSEITE