Finanzen

PayPal - sicher und flexibel online bezahlen

  • WM-Redaktion
  • In FINANZEN
  • 8. August 2022
img
@ CopyrightFreePictures (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Wer im Internet seine Einkäufe tätigt, einen Urlaub bucht oder die Mitgliedschaft im Fitnessstudio verlängert, hat heute mehrere Bezahlmöglichkeiten. Ob mit Kreditkarte, per Überweisung oder Lastschrift. Abgewickelt wird die Zahlung meist über einen Zahlungsdienstleister. Als besonders sicherer Zahlungsdienstleister gilt seit 20 Jahren PayPal. Ob PayPal wirklich so sicher ist, zeigt der folgende Beitrag.

PayPal - TÜV-geprüft und sicher seit mehr als 20 Jahren

PayPal wurde Ende der 1990er Jahre von Elon Musk gegründet. Dem Elon Musk, der heute für seine Tesla E-Autos und das Raumfahrtunternehmen SpaceX bekannt ist. Damals ist PayPal einer der ersten Zahlungsdienstleister für den Einkauf im Internet gewesen. Innerhalb weniger Jahre konnte Elon Musk PayPal zum weltweit größten Unternehmen diese Art ausbauen. Heute wickelt PayPal täglich mehrere Millionen Transaktionen zwischen Verbrauchern und Unternehmen ab.

Kundendaten sind bei Paypal gut geschützt

Wer beispielsweise Paypal für Online-Slots nutzt, kann sich darauf verlassen, dass die eigenen Daten sicher sind. Der Empfänger der Zahlung wird nie mehr als die E-Mail-Adresse des Kunden kennenlernen. Dafür sorgt PayPal. Die E-Mail-Adresse ist wichtig, um die Zahlung abwickeln zu können. PayPal Nutzer müssen zwar ihre Bankdaten hinterlegen, diese Daten werden von Paypal aber zu keiner Zeit an einen Zahlungsempfänger weitergeleitet. Auf diese Weise bietet PayPal einen sehr hohen und zurzeit bestmöglichen Datenschutz bei allen Transaktionen.

Paypal Käuferschutz - mehr Sicherheit bei allen Online Geschäften

PayPal war vor einigen Jahren der erste Zahlungsdienstleister, der seinen Nutzern einen speziellen Käuferschutz gewährt hat. Beim Käuferschutz handelt es sich um eine kostenlose Dienstleistung von Paypal. Unter bestimmten Umständen erhalten PayPal Nutzer ihre bezahlten Beträge beispielsweise für einen Online-Kauf von Paypal erstattet.

PayPal kann diesen Service anbieten, da die Zahlungsempfänger von Paypal selbst umfassend geprüft werden. Auch daher ist PayPal sehr sicher. Sollte es dennoch einmal passieren, dass ein PayPal Nutzer an einen unseriösen Händler gerät und Geld bezahlt, aber das gekaufte Produkt nicht geliefert, springt der PayPal-Käuferschutz ein. Dazu muss der Vorgang PayPal gemeldet werden. Anschließend muss der Käufer Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und die Lieferung anmahnen. Wenn diese Kontaktversuche fruchtlos bleiben, wird der Betrag von Paypal erstattet.

Diese besondere Dienstleistung für die Kundensicherheit kann innerhalb von 180 Tagen nach dem betreffenden Vorgang in Anspruch genommen werden. Einschränkend muss jedoch gesagt werden, dass der Käuferschutz von Paypal nur greift, wenn die bestellte Ware nicht geliefert wurde oder das Produkt sehr von der Beschreibung im Shop abweicht. Auch werden einige Produkte nicht vom Käuferschutz erfasst.

Hierzu gehören beispielsweise Edelmetalle wie Gold- oder Silberbarren, Gutscheine, aber auch Grundstücke und Kraftfahrzeuge sind vom Paypal Käuferschutz explizit ausgeschlossen. Falls PayPal die Rückerstattung im Rahmen des Käuferschutzes ablehnt, ist es den Geschädigten überlassen, stattdessen mithilfe eines Rechtsanwaltes vor einem ordentlichen Gericht zu klagen. Dies ist möglich, weil die Entscheidung von Paypal nicht rechtlich bindend ist.

Mehr Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung und mehrfache Verschlüsselung

Der https-Standard für die Verschlüsselung der von der Webseite zum Nutzer und umgekehrt übertragen Daten ist bei Paypal selbstverständlich. Zusätzlich werden alle Daten für die interne Verwendung noch einmal verschlüsselt. Ebenfalls wichtig ist, dass PayPal prüft, ob derjenige, der den Account eröffnet, auch der Inhaber des eingetragenen Bankkontos ist.

Auch die Anmeldung beim Paypal Account ist sehr sicher. In der Regel werden die E-Mail-Adresse und ein Passwort benötigt. Die optional aktivierbare Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgt für einen nochmals höheren Schutz vor einem unberechtigten Zugriff auf den eigenen Account. Mit diesen vielfältigen Prüfungen sorgt PayPal für maximale Sicherheit. Der TÜV Saarland hat diese Sicherheitsvorkehrungen vor einigen Jahren geprüft und Paypal als Zahlungsdienstleister empfohlen.

PayPal sorgt seit Langem mit einem hohen Aufwand für die maximale und TÜV-geprüfte Sicherheit der Kundendaten und Zahlungsabwicklungen. PayPal ist nicht umsonst nach wie vor einer der beliebtesten Zahlungsdienstleister.

STARTSEITE