Panorama

Woher kommt der Bitcoin?

  • WM-Redaktion
  • In PANORAMA
  • 1. September 2022
img
@ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Bitcoin ist unbestritten die älteste und weltweit bekannteste Kryptowährung und kann mittlerweile auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Offiziell wurde sie im Jahr 2008 vor dem Hintergrund der damals ausgebrochenen internationalen Finanzkrise von Satoshi Nakamoto veröffentlicht. Allerdings handelt es sich hierbei keineswegs um die Geburtsstunde digitale Vermögenswerte. Die Entstehungsgeschichte und Ursprünge reichen bis zu den Anfängen der 90er-Jahre zurück.

Die Krypto-Idee reifte in den 90er-Jahren

Zu Beginn der 90er-Jahre beschäftigten sich zahlreichen Kryptografen auf der ganzen Welt mit der Idee von digitalen Währungen bzw. neuen Anlage- und Investitionsmöglichkeit. Komplizierte Berechnungen sowie unendlich erscheinenden Prozesse waren angesichts mangelnder Rechenleistungen und der noch jungen Internet-Technologie das Ergebnis.

Erst gegen Ende des letzten Jahrzehnts im 20. Jahrhundert veröffentlichten Kryptografen die ersten Vorläufer heutiger Kryptowährungen. Besonders hohe Bekanntheit erlangen in diesem Zusammenhang das sogenannte DigitCash-Prinzip von David Chaum oder den Hashing-Algorithmus von Adam Black. Beide Ansätze waren komplizierten Berechnungen unterworfen und fanden vor diesem Hintergrund nur wenig Anklang bei potenziellen Interessenten.

Das historische Whitepaper

Nur einige Zeit später wurde von einer bis heute unbekannten Person der Domainname bitcoin.org registriert. Daraufhin erreichte über eine umfangreiche Mailingliste ein Whitepaper sowohl Kryptografen als auch selbsternannte Cyberpunks auf der ganzen Welt. Das Dokument trägt den Titel "Bitcoin: A Peer-to-Peer Electric Cash System". Der Verfasser Satoshi Nakamoto war sich wohl zu diesem Zeitpunkt darüber im Klaren, dass sein beschriebenes Zahlungssystem Geschichte schreiben und darüber hinaus die Welt nachhaltig verändern würde.

Im Kern beschreibt das Whitepaper die Durchführung von Transaktionen von einer Person zu einer anderen. Dabei greift keine zentrale Stelle/Partei in den Zahlungsprozess ein, wodurch das Bestreben nach unabhängigen Finanz- und Zahlungsmitteln von Nakamoto deutlich stärker in den Mittelpunkt gerückt wurde. Aus heutiger Sicht darf das Whitepaper als Grundstein für die spätere Entwicklung von Bitcoin betrachtet werden.

Internationale Finanzkrise als Beginn einer Erfolgsgeschichte

Das Jahr 2008 versetzte der Welt in Form der plötzlich losgetretenen Finanzkrise einen Schock, dessen Auswirkungen bis heute noch zu spüren sind und Verwerfungen zutage bringt. Parallel dazu sprang die Zahl der Arbeitslosen an, wodurch das Vertrauen in das internationale Bankensystem und die Wirtschaft erhebliche Schäden erlitten haben.

Die Kryptowährung Bitcoin stellte für viele Anleger und ambitionierte Sparer eine neue Alternative zu klassischen Finanzprodukten dar. Diese quasi über Nacht entstandene Nachfrage katapultierte Bitcoin in die Köpfe vieler Menschen und etablierte sich als ernstzunehmende Größe. Wer heute einen Bitcoin Rechner aufsucht, und die Werte umrechnen lässt, kann selbst erkennen, wie viel Wert die Kryptowährung besitzt und welchen Einfluss sie auf den Markt ausüben kann.

Bitcoin heute

In den ersten Jahren nach 2008 wurde Bitcoin überwiegend mit diversen Nischenprodukten in Verbindung gebracht und war für traditionelle Anleger eine eher suspekte Angelegenheit, welche bei IT-Nerds wesentlich besser aufgehoben zu sein schien. Mittlerweile konnte die beliebte Kryptowährung diesen Ruf abschütteln und wird selbst von großen Zentralbanken und speziellen Regierungsbehörden im Hinblick auf ihre Entwicklung sehr genau beobachtet.

Während einige Länder Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel zulassen, sprechen andere Staaten ein Verbot der digitalen Währung aus, da sie offensichtlich als eine Art Bedrohung zum traditionellen Bankensystem empfunden wird. Die Hochphase von Bitcoin erlebten Anleger zwischen den Jahren 2013 und 2015. Seither unterliegt die Währung starken Schwankungen und kann nur schwer an die einstigen Erfolge anknüpfen. Abhängig von den weltpolitischen Ereignissen und den Entwicklungen auf dem internationalen Finanzparkett dürfte Bitcoin weiterhin einen hohen Stellenwert einnehmen und sich positiv entwickeln.

STARTSEITE