Panorama

Für die deutsche Games-Branche geht es weiterhin aufwärts

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@ Photo by Sam Pak on Unsplash

Immer mehr Menschen in Deutschland greifen zur Konsole, PC oder Mobilgerät, um in die Welten von Spielen zu tauchen. Bereits 6 von 10 Bundesbürgern spielen, was eindeutig zeigt, dass Videospiele in der Mitte der Gesellschaft angelangt sind. Dies spiegelt sich auch in den Zahlen der Videospielbranche wider, die sich bereits seit Jahren im Wachstum befindet. 2022 ist das Umsatzwachstum zwar abgeflacht, dennoch zeigt der Trend für die Branche nach oben. Spiele werden immer mehr diversifiziert, um Spieler aller Art anzusprechen. Dazu nimmt die Anzahl an Unternehmen, die in Deutschland in der Videospielbranche tätig sind, kontinuierlich zu.

Der Markt an Spielen diversifiziert sich stetig

Spiele sind heutzutage so vielfältig wie nie zu vor und sprechen Spieler aller Art an. Von Gelegenheitsspielern, die entspannte Spielrunden für zwischendurch suchen bis hin zu alteingesessenen Gamern, die an PC und Konsole tief in umfangreiche Spielwelten tauchen, ist für alle etwas im Angebot. Vor allem durch allerlei Gelegenheitsspiele und digitale Varianten von klassischen, altbekannten Spielen wird immer mehr Menschen der Schritt in die Spielwelten erleichtert. Entwickler schaffen in sämtlichen Genres immer wieder neue Kreationen und setzen dabei sowohl auf altbekannte Spielklassiker als auch auf höchstmoderne Ideen.

Eine ganze Reihe an traditionellen Spielen, die früher nur analog gespielt wurden, wurden im Zuge dessen digitalisiert und ist im Internet auf neue und moderne Weise spielbar. Das zeigt etwa das Denksportspiel Schach, dessen Ursprung rund 1500 Jahre zurückliegt. Inzwischen ist es im 21. Jahrhundert angelangt, denn Schach wird nun verstärkt online gespielt, wo Spieler aus aller Welt gegeneinander antreten. Auch das altbekannte Kartenspiel Poker, das es bereits seit Jahrhunderten gibt, hat den Sprung ins digitale Zeitalter geschafft. Spielklassiker wie Poker Texas Holdem werden online angeboten und können im Netz gegen Freunde und andere Spieler gespielt werden, wo auch Online-Guides und Regelwerke bereitgestellt werden. Mit anderen Gesellschaftsspielen, von Monopoly und Catan bis Cards Against Humanity gibt es inzwischen von allerlei Klassikern digitale Versionen, die die Vielfalt an verfügbaren Spielen nach oben treiben und immer mehr Spieler in die Spielwelten eintreten lassen.

Wachstum der Branche flacht 2022 leicht ab

Die Vielfalt und einfache Verfügbarkeit von Spielen aller Art verringert die Einstiegsbarriere für Nutzer maßgeblich. Mit wenigen Klicks kann man Spiele online spielen oder herunterladen und einfach auf allerlei Geräten auf Games zugreifen. Dies treibt bereits seit Jahren das Wachstum der Branche in Deutschland nach oben. 2020 verzeichnete die Branche einen Rekordzuwachs, der ein Umsatzplus in Höhe von 32 % im Vergleich zum Vorjahr mit sich brachte. Auch 2021 ging das Wachstum unaufhaltsam weiter. Mit einem Plus in Höhe von 17 % stieg der Umsatz der Videospielbranche 2021 auf knapp 9,8 Milliarden Euro an, wie der Branchenverband game bekannt gab. Sowohl durch den Kauf von Games-Hardware als auch Spiel-Software wurde das Wachstum angetrieben.

In der ersten Jahreshälfte 2022 scheint sich der Boom der Branche reduziert zu haben. So stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres nur um rund 2 % an, sodass das enorme Wachstum der Vorjahre nicht mit anhaltendem Tempo fortgesetzt werden konnte. Dies zeigte sich auch in der Zahlungsbereitschaft für Gaming bei deutschen Nutzern, welche 2022 leicht zurückging, wie eine Erhebung von Bitkom ergab. Der Branchenverband berichtete zudem, dass die Einnahmen durch Käufe innerhalb von Spiele-Apps 2022 abnahmen, während In-Game-Käufe innerhalb von PC- und Konsolenspielen dagegen einen Anstieg verzeichnen konnten. Zudem zeigt sich ein Trend, der auf die enorme Rolle von Online-Diensten und Spiele-Abonnements hinweist. Diese konnten auch in den ersten sechs Monaten des Jahres weiterhin Wachstum verzeichnen.

Die Anzahl an Unternehmen in der Branche steigt

Während mit einem 2%igen Umsatzplus das Wachstum der Branche zwar deutlich verlangsamt ist, zeigt es in einem Bereich in Deutschland maßgeblich aufwärts: So stieg die Anzahl an Unternehmen, die in der Videospielbranche tätig sind, in Deutschland in diesem Jahr um 5 % an. Damit sind hierzulande inzwischen 786 Unternehmen tätig, die Videospiele entwickeln und/oder vertreiben. Der positive Trend der Branche konnte damit für die Unternehmen hierzulande fortgesetzt werden, die nun rund 11.000 Mitarbeiter anstellen. Dies soll auch weiterhin vorangetrieben werden, denn der Bund hat längst die enorme Bedeutung der Games erkannt, die nicht nur Kulturgut, sondern auch Wirtschaftsfaktor sind. Mit jährlich 50 Millionen Euro wird die Entwicklung von Computer- und Videospielen in Deutschland vom Bund gefördert, um das Land in Zukunft wettbewerbsfähiger zu machen und Deutschlands als Games-Standort zu stärken. Dies sollte den aktuellen Trend in Zukunft weiterhin vorantreiben.

Die Anzahl und Vielfalt an Spielen steigt heutzutage ins Unermessliche, während alle möglichen Spielkreationen immer mehr Menschen aller Art in diverse Spielwelten eintreten lassen. Damit wächst auch die Branche kontinuierlich weiter. Zwar ist das Wachstum in diesem Jahr leicht abgeflacht, dennoch zeigt der Branchentrend weiterhin gen Norden, was sich auch an der zunehmenden Anzahl an deutschen Games-Unternehmen zeigt.

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