Elektromobilität

DAF hat Montagewerk für Elektro-Lkw errichtet

img
DAF-Montagewerk für Elektro-Lkw in Eindhoven. Foto: Autoren-Union Mobilität/DAF

.

DAF erweitert seine Produktionsstandorte um ein neues Montagewerk für Elektro-Lkw am Stammsitz in Eindhoven. Dort wird im Frühjahr die Produktion des XD Electric und XF Electric beginnen. Die vollelektrischen Fahrzeuge bieten eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern und Leistungen zwischen 170 kW und 350 kW (210 bis 480 PS). DAF geht davon aus, dass die Produktion in den nächsten Jahren auf mehrere tausend Einheiten pro Jahr ansteigen wird.


Basis für jeden Elektro-Lkw der neuen Generation ist ein so genannter Gleiter, ein Fahrgestell ohne Antriebsstrang, aber mit Fahrerhaus. Er wird auf der Hauptproduktionslinie hergestellt. Die 4x2-Sattelzugmaschinen und 6x2-Lkw werden dann in einem achtstufigen Prozess auf einer separaten Fertigungslinie endmontiert. Der Kunde kann je nach geforderter Reichweite zwei bis fünf der modular aufgebauten Batteriestränge für sein Fahrzeug bestellen. (aum)

STARTSEITE