Panorama

Der Aufstieg von Bitcoin und anderen Kryptowährungen

  • WM-Redaktion
  • In PANORAMA
  • 15. März 2023
img
@ WorldSpectrum (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Kryptopioniere hatten bei der Einführung von Bitcoin das Ziel, ein anarchistisches Zahlungssystem zu schaffen, das unabhängig von Banken und Regierungen funktioniert. Hierbei werden alle Daten verschlüsselt und anonymisiert gespeichert und verwaltet.

Heute findet man in der Kryptowelt eine bunte Mischung aus Abenteurern, Betrügern, Spekulanten, Notenbankern und sogar Elon Musk. Obwohl die rapide Entwicklung von Bitcoin und Co. alle überrascht hat, ist die Revolution im Finanzsystem allerdings bisher ausgeblieben.

Das Bitcoin-Mysterium - was ist das und wer hat es erfunden?

Bei Bitcoin handelt es sich um die älteste und wichtigste Kryptowährung. Der Name Bitcoin setzt sich aus den englischen Wörtern "Bit" (eine digitale Größenordnung) und "Coin" (Münze) zusammen. Bitcoins existieren ausschließlich im digitalen Raum und werden auf einer sogenannten "Blockchain" dezentral gespeichert. Bitcoin lässt sich am besten als dezentrales Zahlungssystem beschreiben, in dessen Rahmen Überweisungen direkt zwischen Benutzern realisiert werden, ohne dass eine dritte Partei wie eine Bank oder ein Zahlungsdienstleister nötig ist. Das war auch das Hauptziel, das Satoshi Nakamoto, der unbekannte Entwickler von Bitcoin, erreichen wollte.

Angesichts der globalen Rezession, die im Jahr 2007 Hunderttausende Entlassungen zur Folge hatte, wollte Satoshi ein unabhängiges und dezentrales Zahlungssystem ins Leben rufen, das kryptografisch gesichert und unveränderlich ist. Neben der Dezentralität und dem Schutz der Privatsphäre bietet Bitcoin auch andere Vorteile wie hohe Transparenz und Anonymität im Vergleich zu traditionellen Zahlungsmethoden. Diese Funktionen haben dazu beigetragen, dass Bitcoin im Laufe der Jahre an Popularität und Wert gewonnen hat und mittlerweile von vielen Menschen und Unternehmen als eine Alternative zu traditionellen Währungen angesehen wird. Ob eine Kryptowährungsexplosion im Jahr 2023 zu erwarten ist, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Der rasante Aufstieg von Bitcoin und Co.

Am 22. Mai 2010 wurde ein Meilenstein in der Geschichte von Bitcoin gesetzt, als die erste Bitcoin-Transaktion realisiert wurde. Der amerikanische Programmierer Laszlo Hanyecz bezahlte 10.000 Bitcoins - einen Gegenwert von etwa 30 US-Dollar - für lediglich zwei Pizzen. Was damals nur wenige Cent wert war, ist heute unvorstellbar viel wert - mehr als 22 Millionen US-Dollar! Dieser denkwürdige Moment wurde zum "Bitcoin Pizza Day" erklärt und läutete den Anfang der Kryptowährungen ein.

Ein weiterer bedeutender Meilenstein in der Krypto-Branche wurde im April 2021 gesetzt, als die weltweit größte Krypto-Börse Coinbase nach ihrem Börsengang mit einer Bewertung von rund 100 Mrd. US-Dollar in Fiatgeld bewertet wurde. Dies galt als Anerkennung für die Branche und zeigte die Zukunftsaussichten von Kryptowährungen. Auf Coinbase werden die führenden Kryptowährungen gehandelt und von Anlegern deponiert.

Alternativen zu Bitcoin

Neben Bitcoin gibt es jedoch auch andere Kryptowährungen wie Ethereum, Ripple und Litecoin, die ebenfalls ihre eigenen besonderen Funktionen und Vorteile bieten. Diese Kryptowährungen haben in den letzten Jahren ebenfalls an Popularität gewonnen und bieten nun eine breitere Palette von Optionen für Anleger und Krypto-Enthusiasten.

1. Ethereum

Ethereum hat es geschafft, den zweiten Rang in der Riege der Kryptowährungen einzunehmen. Obwohl Bitcoin und Ethereum beide in der Krypto-Branche vertreten sind, unterscheiden sie sich grundlegend voneinander. Während Bitcoin von Beginn an als reiner Zahlungsmittel gedacht war, bietet Ethereum eine Plattform für den Abschluss von sogenannten intelligenten Verträgen zwischen zwei Parteien. Die Währung von Ethereum wird als Ether bezeichnet und ermöglicht es, diese Smart Contracts zu erstellen und zu verwalten. Der aktuelle Ethereum-Preis liegt bei rund 1600 USD.

2. Litecoin

Litecoin stellt eine innovative Alternative zu Bitcoin dar und zeichnet sich durch einige interessante Vorteile aus. Erstens ist Litecoin günstiger - Transaktionen kosten nur ein paar Cent, während sie bei Bitcoin mehrere US-Dollar betragen können. Außerdem sind Überweisungen ungefähr 4-mal schneller, da auf der LTC-Blockchain alle 2,5 Minuten ein neuer Block hinzugefügt wird, während bei Bitcoin alle 10 Minuten ein neuer Block entsteht. Der aktuelle Litecoin-Preis liegt bei rund 100 USD.

Fazit

Es ist unbestritten, dass die Kryptowährungen eine große Herausforderung für das traditionelle Finanzsystem darstellen. Sie haben das Potenzial, wie wir mit Geld umgehen, völlig zu verändern.

STARTSEITE