Nahosst

Hamas reklamiert Angriff in Tel Aviv mit sieben Toten für sich

img
Tatort in Jaffa am Dienstagabend Bild: AFP

Die radikalislamische Hamas hat einen Angriff mit sieben Toten in Tel Aviv für sich reklamiert. Zwei Kämpfer aus Hebron im Westjordanland hätten die Attacke am Dienstag verübt, teilte die Hamas mit.

Die radikalislamische Hamas hat einen Angriff mit sieben Toten in der israelischen Mittelmeermetropole Tel Aviv für sich reklamiert. Zwei Kämpfer aus Hebron im Westjordanland hätten die Attacke am Dienstag verübt, teilte die Hamas am Mittwoch mit. Verantwortlich für den Angriff seien die Essedin al-Kassam-Brigaden, der bewaffnete Arm der Hamas.

Die Essedin al-Kassam-Brigaden identifizierten die Angreifer als Mohammed Misk und Ahmed al-Haimoni, die es geschafft hätten "in unser besetztes Land einzudringen". 

Nach Polizeiangaben hatten zwei aus dem palästinensischen Westjordanland stammende Angreifer an einem Bahnhof im Stadtteil Jaffa Passanten mit Schüssen und Messern angegriffen. Sechs Menschen wurden getötet. Ein siebtes Opfer erlag zudem am Mittwochmorgen seinen Verletzungen, wie das behandelnde Krankenhaus mitteilte. 17 Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt. Polizisten erschossen einen der Angreifer, der zweite wurde schwer verletzt.

Laut Polizei waren die beiden Angreifer in einen am Bahnhof wartenden Zug gestiegen und hatten auf Passagiere gefeuert, bevor sie zu Fuß flohen. Die israelischen Sicherheitsbehörden nahmen in der Nacht zum Mittwoch in Hebron und Jerusalem mehrere Verdächtige fest, die den Angreifern geholfen haben sollen.

Israelische Medien identifizierten drei der Getöteten als israelische und einen als georgischen Staatsbürger. Griechenland und die Republik Moldau teilten mit, jeweils einer ihrer Staatsbürger seien bei dem Angriff getötet worden. Informationen über das siebte Opfer wurden zunächst nicht veröffentlicht. 

Der Angriff ereignete sich kurz vor Beginn des iranischen Angriffs auf Israel, bei dem der Iran am Dienstagabend rund 200 Raketen auf Israel abfeuerte. Die meisten Raketen wurden abgefangen.

Seit dem Hamas-Angriff auf Israel vor knapp einem Jahr gab es mehrere Angriffe militanter Palästinenser auf Israelis. Nach israelischen Behördenangaben wurden dabei seit dem 7. Oktober vergangenen Jahres 26 Israelis getötet.

STARTSEITE