Die Hochleistungs-Abteilung 'N' der Hyundai Motor Company hat im Rahmen der Veranstaltung 'N Day 2024' den RN24 vorgestellt, ein 'Rolling Lab' der nächsten Generation, das die zukünftigen Möglichkeiten von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen (EVs) demonstriert.
Die Hochleistungs-Abteilung "N" der Hyundai Motor Company hat im Rahmen der Veranstaltung "N Day 2024" den RN24 vorgestellt, ein "Rolling Lab" der nächsten Generation, das die zukünftigen Möglichkeiten von Hochleistungs-Elektrofahrzeugen (EVs) demonstriert.
"Hyundai N ist nicht nur eine Marke, sondern ein Repräsentant unseres Engagements für Innovation und hohe Leistung", sagte Manfred Harrer, Executive Vice President und Leiter der Genesis and Performance Development Tech Unit. "RN24 ist ein Beweis für unsere kühnen Ambitionen für die Zukunft."
Als Rolling Lab der nächsten Generation von Hyundai N ist der RN24 die neueste Entwicklung in einer Reihe von Testfahrzeugen, die die Verbindung zwischen Motorsporttechnologie und N-Serienmodellen herstellen. Mit einzigartigen Elektrofahrzeugen wie dem RN22e und dem N Vision 74 dienen die Rolling Labs als Prüfstände für Hochleistungstechnologien. Der neue RN24 setzt dieses Erbe fort, verschiebt die Grenzen der Motorsporttechnologie und gestaltet die Zukunft der elektrifizierten Fahrzeuge der N-Marke.
Inspiriert von dem Wunsch, den leistungsstärksten EV-Antriebsstrang in ein kleinstmögliches Paket zu packen, hat Hyundai N das motorsporttaugliche 650-PS-Dual-Motor-Leistungselektroniksystem (PE) des Ioniq 5 N eingesetzt. Dies wurde in ein kompaktes, von der Rallye-Weltmeisterschaft inspiriertes EV-Chassis eingebaut, was zu einem kompakten, leichten und agilen EV führt.
Ein neu gestaltetes Batteriepaket behält die Kapazität des Serienmodells von 84 kWh bei, ermöglicht aber einen um 340 mm kürzeren Radstand, wodurch dies auf die Größe des B-Segments reduziert wird, vergleichbar mit dem i20 N Rally1 Hybrid von Hyundai Motor in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC).
RN24 zeichnet sich optisch durch seinen hochsteifen, freiliegenden Überrollkäfig im Exoskelett-Stil aus. Inspiriert von WRC-Konzepten sorgt dies nicht nur für die Sicherheit der Insassen, sondern trägt auch zur Gesamtleistung und Stabilität des Fahrzeugs bei Hochgeschwindigkeitsmanövern bei.
Darüber hinaus ist der RN24 mit einem Spoiler aus den Tourenwagen-Rennmodellen (TCR) von Hyundai Motorsport ausgestattet. Die Kombination innovativer Merkmale definiert den Ansatz von RN24 und Hyundai N in Bezug auf Design, Technologie und Leistung und verschiebt die Grenzen der elektrischen Motorsporttechnologie.