Die Hälfte der Deutschen hat einer Umfrage zufolge schon mindestens einen Arzttermin online vereinbart. Am verbreitesten ist die Buchung über Terminplattformen, wie der Digitalverband Bitkom mitteilte.
Die Hälfte der Deutschen hat einer Umfrage zufolge schon mindestens einen Arzttermin online vereinbart. Am verbreitesten ist die Buchung über Terminplattformen, wie der Digitalverband Bitkom am Freitag in Berlin mitteilte. 39 Prozent nutzten eine dieser Plattformen bereits. 33 Prozent vereinbarten einen Termin per E-Mail oder auf der Homepage.
Im Vergleich zu 2019 verdoppelte sich der Anteil derjenigen, die online einen Arzttermin ausmachten, nahezu. Zwar hatte im Jahr 2024 rund ein Viertel der Befragten noch keine Erfahrungen mit Onlineterminvereinbarungen, konnte sich aber vorstellen, diese Möglichkeit künftig zu nutzen.
Rund die Hälfte derjenigen, die online Termine buchen, macht das immer oder häufig. 73 Prozent wollen auf die Möglichkeit der Onlineterminvereinbarung nicht mehr verzichten. 27 Prozent suchen sich ihre Arztpraxen gezielt danach aus, ob sie eine derartige Terminbuchung anbieten.
Für 88 Prozent trifft die Aussage zu, dass Arztpraxen telefonisch häufig schlecht erreichbar sind. Drei Viertel der Befragten finden, alle medizinische Einrichtungen und Arztpraxen sollten eine Onlineterminvereinbarung anbieten.
"Die Onlineterminvereinbarung verbessert den Service im Gesundheitswesen deutlich", erklärte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rodleder. Mit digitalen Werkzeugen werde das Gesundheitswesen für alle effizienter. Für die Erhebung wurden 1007 Menschen ab 16 Jahren befragt.