Brandenburg

Brandenburgs geschäftsführende Landesregierung nach Eklat wieder komplett

  • AFP
  • In KARRIERE
  • 25. November 2024, 15:48 Uhr
img
Dietmar Woidke Bild: AFP

In Brandenburg ist die geschäftsführende Landesregierung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wieder komplett. Die beiden durch einen Eklat frei gewordenen Ministerposten der Grünen übernahmen SPD-Politikerinnen.

In Brandenburg ist die geschäftsführende Landesregierung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) wieder komplett. Finanzministerin Katrin Lange (SPD) übernahm am Montag auch die Leitung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimafragen, wie das Ministerium in Potsdam mitteilte.

Sie übernahm den Posten von Axel Vogel, der nach der Entlassung von Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (beide Grüne) in einem Streit über das Abstimmungsverhalten bei der Krankenhausreform im Bundesrat am Freitag von Woidke entlassen worden war. Nonnemachers Ressort übernahm Staatskanzleichefin Kathrin Schneider (SPD).

Woidkes SPD verhandelt nach der Landtagswahl vom 22. September mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) über eine Regierungsbildung. Bei der Wahl flogen die Grünen aus dem Landtag, in dem nun nur noch SPD, AfD, CDU und BSW vertreten sind. Die geschäftsführende Landeregierung wird nun noch von SPD und CDU getragen.

STARTSEITE