Das Europaparlament stimmt am Mittwoch (ab 12.00 Uhr) über das neue Team von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ab. Die Abgeordneten sollen die 26 Kommissarinnen und Kommissare bestätigen, die dann zum 1. Dezember ihr Amt antreten könnten.
Das Europaparlament stimmt am Mittwoch (ab 12.00 Uhr) über das neue Team von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ab. Die Abgeordneten sollen in Straßburg die 26 Kommissarinnen und Kommissare bestätigen, die dann wie geplant zum 1. Dezember ihr Amt antreten könnten. Die Mehrheit gilt als gesichert, weil sich die Spitzen von Konservativen, Sozialdemokraten und Liberalen vorab bereits geeinigt hatten.
Unter den designierten Kommissaren ist der Italiener Raffaele Fitto, der als erster Rechtaußen-Politiker einen Schlüsselposten als geschäftsführender Stellvertreter von der Leyens bekommen soll. Die Spanierin Teresa Ribera soll der mächtigen Wettbewerbsbehörde der EU vorstehen, der Franzose Stéphane Séjourné eine neue europäische Industriestrategie ausarbeiten. Mit dem Litauer Andrius Kubilius bekommt die EU zudem erstmals einen eigenen Kommissar für Verteidigung.