Apple, Microsoft, Google und Amazon dominieren das Markenwert-Ranking. Doch auch Autohersteller sind weit vorne vertreten.
Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt. Im „Global 500 Report 2025“ von Brand Finance landen die Japaner mit 64,7 Milliarden Dollar auf Gesamtrang 18. Als nächster Branchenvertreter folgt Mercedes mit 53 Milliarden Dollar auf Rang 23. Insgesamt ist die Autoindustrie in dem Ranking eher schwach vertreten – lediglich 4,9 Prozent der berücksichtigten Unternehmen sind im Fahrzeugbau tätig. Am stärksten platzieren sich die Banken (12,7 Prozent), Handel (11,4 Prozent) und Medien (10,3 Prozent).
Die weltweit drei wertvollsten Marken kommen aber aus dem Elektronik- und Softwarebereich: Apple (574,5 Milliarden Dollar), Microsoft (461,1 Milliarden Dollar) und Google (413 Milliarden Dollar). Stärkste deutsche Marke ist die Telekom mit 85,3 Milliarden Dollar auf Platz 11. Berechnet wurden jeweils die theoretischen Lizenzgebühren, die ein Interessent für die Nutzung der Marke bezahlen müsste.
STARTSEITE