Unternehmen

Neuer Ratgeber Rente und Steuern

  • Rudolf Huber/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 12. Januar 2021, 16:23 Uhr

Deutsche Rentner können sich seit Juli 2020 über mehr Geld auf dem Konto freuen. Das Plus hatte aber eine entscheidende Nebenwirkung: Viele Ruheständler bekommen es jetzt erstmals mit dem Finanzamt zu tun.


Deutsche Rentner können sich seit Juli 2020 über mehr Geld auf dem Konto freuen. Das Plus hatte aber eine entscheidende Nebenwirkung: Viele Ruheständler bekommen es jetzt erstmals mit dem Finanzamt zu tun.

Der Hintergrund: Wenn die gesamten steuerpflichtigen Einkünfte eines Rentners über dem Grundfreibetrag (2020: 9.408 Euro) liegen, wird eine Steuererklärung verlangt. "Was aber nicht automatisch heißt, dass auch Steuern fällig werden", so die Verbraucherzentrale NRW. Wegen Abzügen etwa von Krankenkassenbeiträgen müssen Rentner oft erst ab einer gesetzlichen Monatsrente von knapp 1.200 Euro überhaupt Steuern zahlen, wenn sie keine weiteren Einkünfte haben.

Infos dazu gibt ein Ratgeber namens "Steuererklärung für Rentner und Pensionäre". Er erläutert, wie das zu versteuernde Einkommen berechnet wird und zeigt Möglichkeiten auf, um die Steuerlast zu reduzieren.

Erklärt wird auch, welche Arten von Einkünften beim Fiskus als Einnahmequelle zählen. "Von A wie Altersentlastungsbetrag bis Z wie Zuflussprinzip wird das kleine Einmaleins des Steuerrechts für Laien anschaulich gemacht", so die Autoren. Zu erfahren ist außerdem, wie Spenden, krankheitsbedingte Kosten oder Vorsorgeaufwendungen zum Steuersparmodell werden.

Ausfüllhilfen rund um die Formulare etwa für Werbungskosten oder haushaltsnahe Dienstleistungen sowie Hinweise zur elektronischen Abgabe der Steuererklärung mit dem Elster-Programm helfen Rentnern und Pensionären, alles korrekt und fristgerecht zu erledigen. Der Ratgeber "Steuererklärung für Rentner und Pensionäre 2020/2021" hat 240 Seiten und kostet 14,90 Euro, als E-Book 11,99 Euro. Zu haben ist er im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de, unter Telefon 0211/38 09-555 oder im Buchhandel.

STARTSEITE