Unternehmen

Online-Bewertungsportale - welchen Einfluss haben sie tatsächlich?

.

Empfehlungsmarketing – die Kundengewinnung über Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen – ist nicht neu. Mit der weiteren Verbreitung des Internet hat sich diesem Instrument aber in den letzten Jahren eine zusätzliche Dimension eröffnet. Eine wichtige Rolle dabei spielen Online-Bewertungsportale. Für Dienstleister und mittelständische Firmen werden sie immer mehr zu einem Schlüsselfaktor für unternehmerischen Erfolg.

Online-Bewertungen – wie eine persönliche Empfehlung

Bereits im vorletzten Jahr wurde eine Studie vorgestellt, die sich mit dem Einfluss von Online-Bewertungen auf die Dienstleister- und Firmenauswahl befasst. Obwohl die Untersuchung sich auf den angloamerikanischen Raum bezieht und die Ergebnisse nicht 1 : 1 auf deutsche Verhältnisse übertragbar sind, bietet sie aufschlussreiche Erkenntnisse. Ein Ergebnis überrascht nicht: die Anbieter-Suche findet immer mehr über das Internet statt, die traditionelle Telefonbuch-Recherche – Stichwort 'Gelbe Seiten' – verliert dagegen an Bedeutung. Damit kommen auch Online-Bewertungen verstärkt ins Spiel. In der Studie gaben drei Viertel der Befragten an, regelmäßig oder gelegentlich bei der Auswahl auf Online-Bewertungen zu schauen. Dabei wird nicht nur auf eine einzelne Bewertung vertraut, die meisten User lesen zwischen zwei und zehn Bewertungen, ehe sie sich für einen Dienstleister oder eine Firma entscheiden. Der Online-Bewertung wird dabei von einer Mehrzahl der Befragten genauso ernst genommen wie eine persönliche Empfehlung – vorausgesetzt, die Bewertung wirkt authentisch und es sind genügend Beurteilungen vorhanden.

Bewertungsportale erschließen Kundenpotentiale

Online-Bewertungen bieten aus User-Sicht einen wichtigen Vorteil: Sie können von Erfahrungen anderer Kunden mit dem jeweiligen Anbieter profitieren und müssen nicht alleine auf Werbung und Leistungsversprechen vertrauen.
Die Zahl der Online-Bewertungsportale nimmt ständig zu. Ob übergreifend oder auf spezielle Branchen/Zielgruppen ausgerichtet (wie die Homepage von Geprueft.de für Dienstleitungen) – es gibt kaum etwas, was nicht bewertet werden kann. Vom Hotel, einem Restaurant, dem Handwerker vor Ort bis zum Arzt, Anwalt oder Universitätsprofessor – die Bandbreite ist groß. Gerade viele qualitätsbewusste mittelständische Betriebe und Dienstleister haben inzwischen den Nutzen von Online-Bewertungsportalen erkannt. Über die Verlinkung mit der eigenen Homepage eines Unternehmens können gute Online-Kundenbewertungen die positiven Effekte bei der Neukundenakquisition multiplizieren.

Wichtig beim Ranking

Ein Punkt ist dabei nicht zu unterschätzen: Online-Bewertungsportale beeinflussen die Platzierung über Suchmaschinen. So verwendet zum Beispiel Google nicht nur entsprechende Informationen aus Google Places, sondern auch aus anderen Bewertungsportalen zum Ranking.

STARTSEITE