Smartphones

Sony Xperia Z2 vor Markteinführung

  • Karin Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 16. April 2014, 10:39 Uhr

.

Leistungsfähiger und teurer wird Sonys neuestes Hightech-Smartphone Xperia Z2. Das Vorgängermodell Xperia Z1 erlebt derweil einen rasanten Preisverfall.

Noch in diesem Monat erwarten Branchenbeobachter die Markteinführung von Sonys Spitzenmodell unter den Smartphones: das Xperia Z2. Das wasserdichte Hightech-Telefon hatte Ende Februar in Barcelona auf der weltweit größten Handymesse viel Beachtung gefunden. Weniger kundenfreundlich war die Reaktion von Sony auf die gute Presse. Die Japaner hoben kurzerhand den Preis der Xperia Z2 von 599 auf 679 Euro an. Auf der anderen Seite sinkt der Preis für das aktuelle Sony-Modell Xperia Z1. Laut Fachportal Chip ist das Smartphone mittlerweile schon für rund 460 Euro ohne Vertrag zu haben und somit um 100 Euro günstiger als noch vor einigen Wochen.

Sonys kommendes Flaggschiff Xperia Z2 ist mit 158 Gramm leichter und mit einer Dicke von etwas über acht Millimeter auch schlanker ausgefallen als das Xperia Z1. Dafür hat Sony dem Xperia Z2 mit 5,2 Zoll einen etwas größeren Bildschirm spendiert. In beiden Smartphones steckt eine 20,7-Megapixel-Kamera. Filme werden in hochauflösendem Format 4k - also 3 840 mal 2 160 Pixel - aufgezeichnet. Der ARM-Chip Snapdragon 801 sorgt für schnelle Anwendungen.

Sonny liefert das Xperia Z2 mit Android 4.4 KitKat aus. Das Smartphone kann im LTE-Netz senden, im Wlan werden Daten mit dem neuesten Turbo-Standard AC übertragen. Sonys neuestes Spitzenhandy konkurriert mit den aktuell besten Android-Geräten der Wettbewerber Samsung (Galaxy S5), HTC (One M5) und LG (G2).

STARTSEITE