Unternehmen

Winterreifenverkauf: Reifenabsatz könnte besser sein

.

In jedem Jahr ist es das Gleiche: Die Hersteller und Händler hoffen nach der saisonalen Umstellung auf Winterreifen (auch oder vor allem aufgrund neu vorgestellter Winterreifenmodelle) auf ein neuerliches Absatzhoch und werden schlussendlich enttäuscht. Woran das liegt und wie gut oder schlecht das Wintergeschäft wirklich läuft, erklären wir hier.

Besonders schwer ist es für die lokalen Reifenhändler geworden. Praktischer und schneller funktioniert heutzutage nämlich der Bezug über das Internet. Beliebt sind vor allem Reifenportale wie Tirendo, da man hier über eine Suchmatrix die Modelle aller führenden Hersteller in einer (auf Wunsch auch preislich gestaffelten) Übersicht findet. Neue Modelle sind ihren Pendants von anno dazumal vor allem in Sachen Sicherheit einen ordentlichen Schritt voraus. Die Hersteller hoffen zudem weiterhin auf einen weniger milden Winter als im vergangenen Jahr.

Aufgrund des unverhältnismäßig warmen Winters (wir erinnern uns: Weihnachten bei zweistelligen Plusgraden) sank 2013 nämlich die Zahl der verkauften Winter-Pneus für Personenkraftwagen um etwa 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf rund 21,7 Millionen Stück. Für das Jahr 2014 erhoffte man sich hernach einen deutlichen Anstieg. Und wie läuft es bislang tatsächlich?

Der Reifenabsatz im Jahr 2014 – Sommerreifen laufen besser

Vor ein paar Monaten sorgten die Prognosen noch für gute Stimmung. Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) wies in Bezug auf Pkw-Reifen im deutschen Ersatzgeschäft nach Ende des ersten Halbjahres noch ein leichtes Plus aus. Das machte vor allem für die Zeit des saisonalen Reifenwechsels rund um den Oktober Hoffnung. Nun kippt die Bilanz leider doch erstmalig in diesem Jahr ins Minus. Für den Oktober weist die WdK-Statistik bei Pkw-Winterreifen ein Minus in Höhe von gut 17 Prozent aus, während seltsamerweise die Verkäufe für Sommerreifen leicht ansteigen. Erklären könnte man das mit dem Umstand, dass ja nicht alle Autofahrer in jedem Jahr neue Winterreifen benötigen, in der kalten Jahreszeit aber auf Schnäppchen für die kommende Sommerreifensaison hoffen.

STARTSEITE