Betriebssystem

Kostenlos Windows 10 vorab testen

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 27. Januar 2015, 14:41 Uhr

.


Mit Windows 10 integriert Microsoft viele neue Funktionen in sein kommendes Betriebssystem. Wer die Veröffentlichung im Herbst nicht abwarten will, kann eine Vorabversion herunterladen.

Schon vor dem Start von Windows 10 können sich PC-Anwender schon jetzt ein Bild vom kommenden neuen Betriebssystem machen. Microsoft bietet mit dem Windows 10 Technical Preview 9926 ab sofort einen Download des Systems an. Dabei handelt es sich noch nicht um das endgültige Programm, wie es im Herbst dieses Jahres neu auf den Markt kommt. Noch fehlen viele neu angekündigte Funktionen. So wird die Vorabversion zwar erstmals in deutscher Sprache ausgerollt. Der neue Webbrowser Spartan, der den Internet Explorer ablösen soll, fehlt aber noch im Download-Paket. Dafür können Nutzer der Vorabversion jetzt schon den Sprachassistenten Cortana ausprobieren, allerdings spricht die virtuelle Dame vorerst nur englisch.

Wer das noch unvollendete Windows 10 testen will, muss sich im Windows Inside Program bei Microsoft registrieren (https://insider.windows.com/). Der Softwarehersteller stellt die Vorabversion zur Verfügung, um erste Erfahrungen der Beta-Nutzer zu sammeln und sie möglicherweise in die finale Version von Windows 10 noch zu berücksichtigen. Eine Testversion von Windows 10 für Smartphones will Microsoft im Februar zum Download anbieten.

STARTSEITE