Smartwatch

Apple Watch kommt im April

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 29. Januar 2015, 14:32 Uhr

.


Apples lang erwartete Daten-Uhr "Apple Watch" wird im April auf den Markt kommen. Der Konzern gab anlässlich seiner Veröffentlichung von Rekordquartalszahlen diesen Zeitpunkt nun offiziell bekannt. Ein genaues Datum nannte Apple-Chef Tim Cook allerdings noch nicht. Medienberichten zufolge sei die Akkulaufzeit der Apple Watch noch eines der Hauptprobleme, die der Konzern in den Griff bekommen müsse.

Die Uhr könnte für Apple neben dem Verkauf von iPhones ein weiteres ertragreiches Geschäft werden. Die Apple Watch funktioniert ausschließlich mit einem iPhone. Die auf dem Smartphone befindlichen Informationen und Apps für iOS werden per Bluetooth an das Display der Apple Watch übertragen. Der Gebrauch ohne ein iPhone ist nicht vorgesehen.

Apple hatte diese Woche mit Rekordzahlen auf sich aufmerksam gemacht. Der Verkauf des iPhones lief sogar besser als von Experten erwartet und löste ein überraschend starkes Wachstum aus. Das Unternehmen aus dem Silicon Valley steigerte seinen Quartalsumsatz auf 42,1 Milliarden US-Dollar und erzielte einen Rekordgewinn von 18 Milliarden Dollar. Soviel hatte bislang noch nie ein Konzern in einem Quartal verdient. Apple setzte 5,5 Millionen seiner neuen iPhones ab und übertraf damit die Ansatzzahlen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um eine Million Stück.

Die Verkäufe der iPad-Tablets schwächten sich dagegen im dritten Vierteljahr in Folge ab, denn ihr Absatz sank im Jahresvergleich um 12,5 Prozent auf nur noch 12,3 Millionen Geräte.

STARTSEITE