Existenzprobleme

Was mache ich falsch? – So profitieren Sie von einer Unternehmensberatung

.

Aus dem Fernsehen kennt man sie, die Küchenprofis, oder Frank Rosin, der durch das Land zieht und Restaurants, die am Existenzminimum nagen, wieder auf die Beine hilft. Grundsätzlich läuft das immer ähnlich ab, der Koch bekommt einen Kochkurs, Dosen werden durch frische Produkte ersetzt, die Wände neu gestrichen, neuer Name, etwas Promotion und dann kommen die Probeesser. Fortan läuft der Laden. Klingt einfach, aber ist es das auch? Ähnliche Existenzprobleme haben auch viele andere Unternehmer. Kunden bleiben aus, das Produkt verkauft sich nicht und die Zahlen bleiben rot. Viele Unternehmen fragen sich natürlich, was sie falsch machen und werden dabei regelrecht betriebsblind. Oft sind es nämlich tatsächlich nur Kleinigkeiten, die den entscheidenden Ansatz zum Erfolg liefern können.

Unternehmensberatung kann jeder in Anspruch nehmen, der ein Unternehmen besitzt oder führt, denn jede Firma möchte im Konkurrenzkampf bestehen und sich langfristig am Markt positionieren und halten. Leider scheitern viele kleine Unternehmen an ihren großen Konkurrenten und gehen im Kampf um die Kunden unter. Bevor Sie jedoch Schulden machen und darüber nachdenken, Insolvenz anzumelden, sollten Sie zumindest Ihre Möglichkeiten vorher ausloten.

Eine zeitgemäße Unternehmensberatung wie zum Beispiel die BM Consult GmbH betrachtet die Firma in ihrer Gesamtheit und bezieht sowohl Mitarbeiter, Führungskräfte, Kunden, als auch die Umwelt mit in die Analyse ein. Natürlich kostet so eine Beratung auch Geld und liefert keine absolute Erfolgsgarantie. In vielen Fällen kann so eine Unternehmensberatung jedoch wirklich ein Umdenken und eine Verbesserung herbeiführen. Doch wie funktionier eine Unternehmensberatung überhaupt? Wir haben die Antworten.

Bei der Unternehmensberatung wird ihre Firma komplett auf Herz und Nieren geprüft. Das bedeutet, dass das Beraterteam alle Prozesse durchläuft und so die Stärken und Schwächen des Unternehmens aufdeckt. Dabei ist Ehrlichkeit und Vertrauen stets das Wichtigste. Ihr Berater wird verschiedene Bereiche unter die Lupe nehmen und beispielsweise eine neue Marktstrategie entwickeln, die Produktionszeiten verkürzen, Ihnen bei der Akquise von Fachkräften behilflich sein oder sonstige Möglichkeiten aufzeigen, um langfristig Erfolge zu erzielen. Im Fokus stehen natürlich auch kurzfristige Strategien, die möglichst schnell zu einer Verbesserung beitragen, denn häufig geht es Unternehmen, die eine Unternehmensberatung in Anspruch nehmen bereits sehr schlecht. Lassen Sie es am besten gar nicht so weit kommen.

Eine Unternehmensberatung ist ein sehr intimer Prozess, bei dem Sie viele private Zahlen freigeben. Daher ist es in erster Linie wichtig, dass Sie Ihrem Berater auch wirklich vertrauen. Eine professionelle Unternehmensberatungs-Agentur wie z.B. die BM Consult GmbH wird daher zunächst immer ein Vorabgespräch vereinbaren in dem Sie sich gegenseitig kennenlernen und Ihre Bedürfnisse äußern können. Als nächstes zählt das koordinierte und organisierte Vorgehen der Firma. Es sollte eine genaue Strategie erarbeitet und Ihnen alle Schritte detailliert erläutert werden, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt. Dabei sollte stets das Ziel sein, sowohl kurz- als auch langfristige Lösungsmöglichkeiten zu finden. Auch eine Nachbetreuung ist wichtig, damit die Erfolge langfristig aufrecht erhalten bleiben können. Denn nichts wäre schlimmer, als wenn Sie nach zwei oder drei Jahren wieder am gleichen Punkt wie vor der Unternehmensberatung stehen.

Heutzutage gibt es mehr Unternehmensberater, als eigentlich benötigt werden. Der Beruf ist sehr beliebt und stark am Wachsen. Natürlich ist gerade deshalb die Gefahr groß, an halbprofessionelle Berater zu geraten. Grundsätzlich können Sie Unternehmensberatungs-Agenturen einfach über das Internet suchen und sich auf deren Website einen Eindruck verschaffen. Noch besser ist es jedoch, wenn Sie auf eine Empfehlung zurückgreifen können. Fragen Sie einfach befreundete Unternehmer, ob die bereits mit einem Unternehmensberater zusammengearbeitet haben. Auch in Foren können Sie sich gut darüber austauschen. Den ersten Schritt müssen Sie jedoch selbst wagen. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine Mail und trauen Sie sich, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

STARTSEITE