Verbraucher

Deutsche Banken kündigen eigenes Online-Bezahlsystem an

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 27. März 2015, 13:55 Uhr

.


Millionen deutscher Bankkunden sollen eine Alternative zu Paypal erhalten und künftig auf ein von deutschen Banken entwickeltes Online-Bezahlverfahren zurückgreifen. Privatbanken, Genossenschaftliche Finanzinstitute und Sparkassen gründen dafür eine eigene Gesellschaft.
Klassische Banken haben mit der EC-Karte ein führendes Bezahlsystem im Einzelhandel etabliert, doch beim Bezahlen im Internet ist Paypal das am häufigsten genutzte Bezahlverfahren. Nur der Kauf auf Rechnung ist noch populärer. Nun wollen deutsche Banken in die Offensive gehen und eine Alternative zu Paypal etablieren. Bis Ende dieses Jahres soll es für Millionen deutscher Bankkunden ein neues institutsübergreifendes Online-Bezahlverfahren geben. Die Kunden von privaten und genossenschaftlichen Banken, Sparkassen und einigen weiteren Finanzinstituten sollen dann ihre Interneteinkäufe sicher und direkt vom eigenen Girokonto bezahlen können, teilte der Verband deutscher Banken mit.

Ob sich dieses neue Verfahren durchsetzen wird, hängt davon ab, wie viele Online-Händler das bankenübergreifende Zahlungssystem anbieten werden. Paypal ist bei den meisten Etailern bereits gesetzt, doch immer wieder klagen Händler über die hohen Provisionen, die sie an den US-Zahlungsdienstleister abtreten müssen. Hier könnte eine Chance für Banken liegen, ein für die Online-Händler günstigeres Bezahlsystem zu schaffen, das sich dann schnell verbreiten könnte.
Für die technische Abwicklung haben die beteiligten Banken ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, die Gesellschaft für Internet und mobile Bezahlungen. Dazu gehören die Commerzbank und die Comdirect Bank, Deutsche Bank, Postbank, die Beteiligungsgesellschaft der privaten Banken unter Federführung der HypoVereinsbank sowie die genossenschaftlichen Zentralbanken DZ Bank und WGZ Bank, die Dachorganisationen der Volks- und Raiffeisenbanken.

Laut der jüngsten Online-Payment-Studie des EHI Retail Institute kauften die Deutschen im Internet am liebsten per Rechnung ein. An zweiter Stelle steht bereits Paypal, dann folgt das Lastschriftverfahren.

STARTSEITE