Smartwatch

Deutsche Bank stellt Banking-App für Apple Watch vor

  • Karin Fryba-Bode (cid)
  • In TECHNOLOGIE
  • 21. April 2015, 15:43 Uhr

.


Kunden der Deutschen Bank können mit der neuen Apple Watch ihre Konten einsehen. Mit dem Konto am Handgelenk zeigt sich die Deutsche Bank als Vorreiter beim mobilen Banking. Vollmundig kündigt die Deutsche Bank "ein neues Kapitel in der Beziehung zwischen Mensch und Technologie" an und präsentiert zugleich die passende App für Kontoinformationen. Die speziell an die Apple Watch angepasste Banking-App ermöglicht das Abrufen persönlicher Finanzinformationen. Dazu zählen Konto- und Depotstände, Umsatzanzeige, persönlicher Finanzplaner und Filial- und Geldautomaten-Suche samt Navigation zum Ziel. Transaktionen wie Überweisungen lassen sich aber mit der App für Apple Watch nicht durchführen.

Persönliche Finanzdaten werden auf der Apple Watch zudem nicht gespeichert. Dadurch haben Dritte, etwa bei Verlust oder Diebstahl, keinen Zugang zu Konto- oder Depot-Informationen, sobald die Verbindung zum iPhone unterbrochen ist. Per Sprach-Funktion können sich Nutzer alle Inhalte vorlesen lassen. So eigne sich Banking mit der Apple Watch auch für blinde und sehbehinderte Menschen, so die Deutsche Bank.

Um seine Finanzdaten auf die Apple Watch übertragen zu lassen, muss der Kunde die aktuelle Version der "Meine Bank" App auf sein iPhone laden. Systemvoraussetzung ist mindestens ein iPhone 5 mit iOS 8.2. Sobald die Apple Watch mit dem iPhone verbunden ist, wird die Watch-Version der App automatisch auf der Uhr installiert und kann in wenigen Schritten aktiviert werden. Ein zusätzlicher Login auf der Apple Watch ist danach nicht mehr erforderlich.

STARTSEITE