Unternehmen

Maschinensicherheit in der Industrie

.

Sichere Maschinen reduzieren Produktionsausfälle und minimieren das Risiko schwerer Unfälle. Zudem steigern sie die Qualität der maschinentechnischen Anlagen. Denn Sachschäden, Betriebsunterbrechungen und häufige Instandsetzungsmaßnahmen sind ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor – und Personenschäden können das wirtschaftliche Aus für ein Unternehmen bedeuten. Daher müssen für den Betreiber und Hersteller komplizierter maschinentechnischer Anlagen die Sicherheit und die Qualität an erster Stelle stehen.

Richtlinien zur Maschinensicherheit in Deutschland

Qualität ist das Endergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit allen Faktoren, die den Produktionsprozess beeinflussen. Ebenso ist sie das Resultat eines strengen und kontinuierlich durchgeführten Prüfverfahrens. Daher ist eine funktionierende Qualitätssicherung in allen Phasen der Produktion unerlässlich. Ein Teil dieser Qualitätssicherung sind umfangreiche Test- und Prüfverfahren, aber auch Konformitätschecks von Baugruppen und Komponenten und Typ- und Serienprüfungen. Die Maschinensicherheit hängt somit vom Einsatz der richtigen Maßnahme sowie der Einhaltung der geltenden Richtlinien ab. Lichtgitter von Pilz.com werden zum Beispiel immer dann eingesetzt, wenn es darum geht, ein barrierefreies Sicherheitskonzept zu nutzen.

In Europa wird unter der Gesetzgebung und geltenden Normen unterschieden, da so der Gesetzgeber leichter in der Lage ist, sich auf grundlegende Anforderungen zu einigen. Dadurch müssen die Richtlinien nicht laufend dem jeweiligen Stand der Technik angepasst werden. Die Maschinenrichtlinie definiert den grundlegenden Standard der europäischen Sicherheitsanforderungen an Maschinen und hat das Ziel, innerhalb der EU den freien Warenverkehr zu gewährleisten. CE-Kennzeichnungspflicht in der EU

Generell gilt in der EU für alle Produkte eine CE-Kennzeichnungspflicht. Doch Maschinen in der Industrie erhalten das CE-Kennzeichen nur dann, wenn sie mit der Maschinenrichtlinie konform sind. Daher muss der CE-Kennzeichnung auch eine Konformitätserklärung beigefügt werden, wenn die Maschinen innerhalb der EU in den Verkehr gebracht werden.

Damit nun die Vorgaben besser konkretisiert werden können, wurde ein System von bestimmten Sicherheitsnormen geschaffen. Alle Maschinen, die in der EU gebaut, umgebaut, gekauft, verkauft oder benutzt werden, müssen die Anforderungen der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG einhalten.

STARTSEITE