Hybrid-Fahrzeug

Eco-Test: Prius als Primus

  • Ralf Loweg (vm)
  • In MOTOR
  • 18. September 2015, 17:13 Uhr

An diesen Werten werden die Sparfüchse unter den Autofahrern ganz schön zu knabbern haben. Denn beim großen ADAC-Eco-Test weichen die Herstellerangaben für Verbrauch und CO2-Emission gerade bei den Teilzeitstromern stark von der Wirklichkeit ab.


An diesen Werten werden die Sparfüchse unter den Autofahrern ganz schön zu knabbern haben. Denn beim großen ADAC-Eco-Test weichen die Herstellerangaben für Verbrauch und CO2-Emission gerade bei den Teilzeitstromern stark von der Wirklichkeit ab. Nur der Toyota Prius 1.8 Plug-in Hybrid Life erreicht in den Messungen des Automobilclubs fünf von fünf möglichen Umweltsternen. Getestet wurden vier Plug-in-Modelle von VW, Mercedes, Mitsubishi und Toyota.

Beim Test-Primus Prius betragen die CO2-Emissionen 106 g/km. Wird die zusätzlich elektrisch zugeführte Energie in Form von CO2 addiert, erhält man gegenüber der Herstellerangabe laut ADAC allerdings eine Abweichung von nicht unerheblichen 26,1 Prozent. Im Test liegt der Verbrauch bei 3,6 Liter/100 km und 3,7 kWh/100 km. Wenn der Plug-in-Prius nur elektrisch bewegt wird, muss er schon nach 25 Kilometern an die Ladesäule.

Der VW Golf GTE erhält im Eco-Test vier Sterne, vor allem wegen hoher Partikel-Emissionen des Verbrennungsmotors. Sein Verbrauch liegt mit 3,3 Litern Benzin plus 7,0 kWh Strom je 100 km. Die Differenz zwischen Prospektangabe und ADAC EcoTest liegt bei 13,9 Prozent. Rein elektrisch fährt er 50 Kilometer weit. Mit leerem Akku steigt der Verbrauch aber auf durchschnittlich 5,1 Liter an.

Der Mercedes Plug-In S500 fährt ebenfalls nur auf Vier-Sterne-Niveau. Er verbraucht im Test 8,0 kWh/100 km Strom und 5,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer (165 g CO2/km), 14,5 Prozent mehr als die Herstellerangabe. Im reinen e-Betrieb schafft er 33 Kilometer. Auch der Mitsubishi Outlander PHEV Top 4WD liegt mit tatsächlich 4,2 Litern Benzin plus 8,0 kWh Strom pro100 km deutlich über der Norm. Im Test kommt er auf 141 g CO2/km statt 119 g/km, eine Abweichung von 15,1 Prozent. Im Elektro-Modus schafft er 52 Kilometer mit einer Batteriefüllung.

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