Amazon veröffentlicht seine eigene Videospiel-Engine Lumberyard.
Hinter jedem Videospiel steckt eine sogenannte "Engine". Dieser Motor kümmert sich um die Berechnungen und stellt die Spielwelt dar. Nun veröffentlicht der Internet-Konzern Amazon mit "Lumberyard" seine eigene Engine. Für Spiele-Entwickler ist der "Holzhof" grundsätzlich kostenlos. Unterstützt werden mit PC, Xbox One und Playstation 4 die am weitesten verbreiteten Plattformen für Videospiele. Es werden eine Vielzahl von Funktionen geboten, die Entwicklern die Arbeit erleichtern sollen. Die Benutzung von Lumberyard ist grundsätzlich kostenfrei, bei Benutzung der Amazon GameLift-Funktionen, wie ein Multiplayer-Modus, entfallen dann Gebühren.
"Die Entwicklung und Pflege einer back-end-Infrastruktur für Multiplayer-Spiele erfordert sehr viel Zeit, Ressourcen und Expertise. Das überfordert viele Entwickler. Amazon GameLift entledigt sie dieser Last und erlaubt es ihnen, ihre Energie dazu zu nutzen, großartige Spielekonzepte zum Leben zu erwecken", kommentiert Chris Jones vom Spiele-Studio Obsidian Entertainment.
Benutzer erhalten außerdem vollen Zugang zum C++ Quellcode der Engine, die auf Cryteks "CryEngine" basiert. Unterstützung für Android, iOS, Mac und Linux befinden sich in Arbeit. Auch Virtual Reality wird unterstützt. Noch befindet sich die Engine in der beta-Phase, steht aber bereits über die Amazon Web Services Seite zum Download bereit.