Automobilproduktion

Toyota baut RAV4 auch in Russland

  • Konrad Winterstein
  • In MOTOR
  • 15. März 2016, 16:24 Uhr

Der RAV4 für Europa kommt bald aus Russland: Von August 2016 an baut Toyota das Kompakt-SUV auch in Sankt Petersburg. Das Werk, in dem momentan nur das Modell Camry produziert wird, wird deshalb vergrößert.


Der RAV4 für Europa kommt bald aus Russland: Von August 2016 an baut Toyota das Kompakt-SUV auch in Sankt Petersburg. Das Werk, in dem momentan nur das Modell Camry für Russland, Weißrussland und Kasachstan produziert wird, wird deshalb vergrößert. Toyota investiert umgerechnet 90,1 Millionen in dieses Vorhaben, das die Position des Unternehmens auf dem russischen Markt und in Europa stärken soll.

Mit der Erweiterung des Werkes verdoppelt sich die Produktionskapazität in Sankt Petersburg von 50.000 auf 100.000 Fahrzeuge pro Jahr. Nach Unternehmensangaben entstehen 800 neue Arbeitsplätze. 2015 erreichte Toyota in Russland bei den Neuzulassungen einen Rekordmarktanteil von 7,5 Prozent und war damit die beliebteste japanische Marke in Russland. Allen wirtschaftlichen Unwägbarkeiten zum Trotz strebt das Unternehmen in Russland weiteres Wachstum an.

STARTSEITE