Psyche

Gute Laune per Smartphone

  • Rudolf Huber/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 28. Juli 2016, 13:40 Uhr

Gute Laune direkt und frei Haus aus dem Smartphone - eine interessante Vorstellung. Und die beruht auf Tatsachen, wie jetzt Psychologen der Universität Basel herausfanden: Nach kurzen, angeleiteten Übungen stieg die Stimmung bei den Teilnehmern einer internationalen Studie deutlich an.


Gute Laune direkt und frei Haus aus dem Smartphone - eine interessante Vorstellung. Und die beruht auf Tatsachen, wie jetzt Psychologen der Universität Basel herausfanden: Nach kurzen, angeleiteten Übungen stieg die Stimmung bei den Teilnehmern einer internationalen Studie deutlich an. Wie die Experten im Fachmagazin "Frontiers in Psychology" berichten, fühlten sich ihre Probanden nach den fünfminütigen Smartphone-Videos wacher, ruhiger und hatten eine bessere Laune. In den Streifen wurden sie dazu angeleitet, sich auf ihren Körper zu konzentrieren.

"Die Befunde belegen die Nutzbarkeit smartphonebasierter Mikro-Interventionen zur Verbesserung der Stimmung in konkreten Alltagssituationen", bilanziert Dr. Marion Tegethoff von der Fakultät für Psychologie der Uni Basel. Derartige Angebote könnten psychotherapeutische Angebote unter Umständen sinnvoll ergänzen. Nötig seien nun umfassendere Untersuchungen, speziell mit Patienten mit psychischen Störungen.

STARTSEITE