Bildung

Bewegende Ideen: Schule wird digitaler

  • Steve Schmit/wid
  • In LIFESTYLE
  • 8. September 2016, 17:10 Uhr

Das digitale Klassenzimmer ist als Modell eine faszinierende Ergänzung zum klassischen Unterricht. Allerdings übersteigen die Kosten für eine komplette Ausstattung ein herkömmliches Schulbudget. Samsung zeigt daher seine Unterstützung mit einem Schülerwettbewerb, dessen Gewinner jetzt feststehen.


Das digitale Klassenzimmer ist als Modell eine faszinierende Ergänzung zum klassischen Unterricht. Allerdings übersteigen die Kosten für eine komplette Ausstattung ein herkömmliches Schulbudget. Samsung zeigt daher seine Unterstützung mit dem Schülerwettbewerb "Ideen Bewegen", dessen Gewinner jetzt feststehen. Die beiden Gewinnerklassen dürfen sich jeweils über ein "Rundum Sorglos" Paket freuen. Im Wert von circa 20.000 Euro erhalten die Klassen jeweils 32 Tablets, einen interaktiven Monitor und weiteres Zubehör für den digitalen Unterricht. Auch die nachfolgenden Schüler werden es den schlauen Köpfen wohl danken.

"Besonders gut hat mir gefallen, wie die Schülerinnen und Schüler die durch die Geräte ermöglichte Mobilität nutzten, dass sie den Lernort Klassenzimmer verlassen haben [...] und damit auch die Lernzeit des 45-minütigen Unterrichtskonzepts [...] durchbrechen", lobt Jurorin Dr. Susanne Rupp die Projekte. Knapp 80 Projekte wurden eingereicht, im Rennen um die ersten Plätze.

In der Gruppe "Klassenstufen 7 bis 8" belegt die Gemeinschaftsschule Oskar Linke Magdeburg den ersten Platz. Ihr Projekt "Spurensuche 2.0 - Besondere Persönlichkeiten der Stadt Magdeburg im Spiegel der Zeit" konnte die Jury überzeugen. Die Schüler befassten sich mit dem Leben und Werk von Otto von Guericke, seines Zeichens Politiker, Jurist, Physiker und Erfinder. Dieses Wissen haben die Magdeburger Schüler in die spielerisch-didaktische App "Science Stories" verpackt.

In der Gruppe "Klassenstufe 9 bis 11" gewann die Albrecht-Dürer-Schule Weiterstadt den ersten Platz. Ihr Projekt "Unterwegs mit Tablets - Digitale Peer-Education im Hessischen Landesmuseum Darmstadt" hat einen digitalen Museumsführer hervorgebracht. Per QR-Codes, die im Museum einzuscannen sind, können App-Nutzer Animationen, Comics und Filme abrufen um mehr über die Exponate zu erfahren. Mit im Gepäck ist auch ein Quiz und eine Offline-Funktion. So sieht ein Siegerprojekt aus.

Die beiden Siegerklassen konnten durch ihre Kreativität also ihren Schulen viel Geld ersparen. Das holen sie aber bestimmt mit der Zeit über die Stromkosten wieder rein. Die Initiative "Digitale Bildung neu denken" von Samsung Electronics GmbH unterstützt Schülerprojekte bereits seit 2013. "Unser Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg lerngerecht neue Möglichkeiten entdecken und erforschen können. Gleichzeitig sollen Lehrkräfte das notwendige Know-how erlangen, um ihren digitalen Unterricht kreativ und authentisch zu gestalten", so Steffen Ganders, Director Corporate Affairs der Samsung Electronics GmbH.

STARTSEITE