Neuheit

Neues VW-Flaggschiff nimmt Gestalt an

  • Thomas Schneider
  • In NEUHEITEN
  • 28. November 2016, 12:38 Uhr

Länger, breiter, flacher und mit neuem Namen: VW präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2017 mit dem Nachfolger des Passat CC sein neues Flaggschiff. Das viertürige Coupé ''Arteon'' ist oberhalb des normalen Passat positioniert, rund 4,90 Meter lang und soll im Sommer 2017 in den Verkauf gehen.

Länger, breiter, flacher und mit neuem Namen: VW präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2017 mit dem Nachfolger des Passat CC sein neues Flaggschiff. Das viertürige Coupé "Arteon" ist oberhalb des normalen Passat positioniert und soll im Sommer 2017 in den Verkauf gehen. Die jetzt veröffentlichte Skizze soll einen Vorgeschmack geben, doch eigentlich ist das Design des "komplett neu entwickelten Fahrzeugs" schon seit der Präsentation der Studie C Coupé GTE von 2015 bekannt.

Der Viertürer mit abfallender Dachlinie übertrifft den aktuellen Passat laut "auto motor und sport" mit 4,90 Meter um 11 Zentimeter in der Länge und mit 2,84 Meter um 5 Zentimeter beim Radstand, ist aber mit knapp 1,41 Meter Höhe fast 5 Zentimeter flacher. Der riesige Kühlergrill soll die Breite des Fahrzeugs betonen und Dominanz demonstrieren. "Der Arteon weckt auf den ersten Blick Begeisterung durch sein expressives Design und überrascht dann durch seine praktischen Tugenden - diese Kombination ist einzigartig", sagt VW-Exterieur-Designer Tobias Sühlmann begeistert.

Doch der Arteon mit rahmenlosen Scheiben soll nicht nur schön, sondern auch praktisch sein, was zum Beispiel an der oben angeschlagenen und weit öffnenden Heckklappe und dem riesigen Gepäckbereich dahinter deutlich werde. Der Name setzt sich aus "Art" (engl. Kunst) und der Endung "eon" zusammen, die das Flaggschiff laut VW analog zum "Phideon" für China als Premium-Modell kennzeichnet.

STARTSEITE