South by Southwest (SXSW)

IAA 2017: me Convention als neue Art des Messeauftritts

.

South by Southwest (SXSW) und Mercedes-Benz werden auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt im September 2017 gemeinsam die ,,me Convention" organisieren, eine Konferenz, die dem gesellschaftlichen Diskurs über relevante Zukunftsthemen neue Impulse geben soll. Die ,,me Convention" findet vom 15. bis 17. September in der Frankfurter Festhalle statt, der traditionellen Bühne des Mercedes-Benz-Messeauftritts auf der IAA. Das Programm wird ergänzt um Konzerte und andere Veranstaltungen im Stadtzentrum.

Die ,,me Convention" stellt eine offene und inspirierende Plattform für Kreative aus verschiedensten Bereichen dar. Im Fokus stehen Dialog, Interaktion, Networking und Unterhaltung. Thematisch befasst sich die ,,me Convention" mit relevanten Zukunftsthemen. ,,Wir gehen damit weit über die Grenzen der traditionellen Automessen hinaus und laden alle Teilnehmer zu einem Austausch von Wissen, Meinungen und Gedanken ein", so Dieter Zetsche zum neuen Projekt. Hugh Forrest, Chief Program Officer der SXSW, fügte hinzu: ,,Die Mobilität der Zukunft wird im 21. Jahrhundert alle Aspekte des Sozialwesens beeinflussen." Gemeinsam mit der SXSW hat Mercedes-Benz aus seiner CASE-Strategie (Connected, Autonomous, Shared und Electric) fünf relevante Themen abgeleitet:

New Creation: Neue Arten des Denkens, neue Herangehensweisen, neue Produktionswege und -mechanismen sowie die Einbindung neuer Technologien führen zu völlig neuen Designs, Produkten und Services.

New Urbanity: Die Entwicklung sowie Entfaltung neuer Lebensräume und neuer Infrastrukturen schafft Gesellschaften mit neuen Auffassungen, Bedürfnissen und verändertem Verhalten.

New Leadership: Klassische Führungsstile und -modelle sterben nach und nach aus. Mehr Freiheit, Austausch und Vertrauen führen zu mehr Produktivität, Effizienz, Flexibilität und Innovationen innerhalb der Unternehmen.

New Realities: Wir schaffen eine neue Realität: Die Grenzen zwischen realer und digitaler Welt verschwimmen mehr und mehr und eröffnen somit eine völlig neue Art zu leben, zu kommunizieren und zu konsumieren.

New Velocity: Durch eine ,,on demand"-Anspruchshaltung beschleunigen wir Dinge, die zuvor langwierige Prozesse durchlaufen mussten: Gesellschaften transformieren sich und technische Neuerungen schießen fast täglich aus dem Boden.

Die ,,me Convention" ist Teil der Weiterentwicklung der Messeauftritte von Mercedes-Benz. Bereits heute ist die Marke mit dem Stern nicht nur auf den klassischen Automessen, sondern auch auf Tech- und Lifestyle-Plattformen wie der Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas, dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona oder dem Auftritt von Dieter Zetsche auf der South by Southwest-Konferenz (SXSW) in Austin vertreten. 2017 will die Stuttgarter Marke auf der weltweit größten Automobilmesse, der IAA in Frankfurt, neue Dimensionen der Markenwahrnehmung erschließen: weg von einem reinen Automobilauftritt hin zu einer Messe mit internationalem Convention-Charakter, die dem Besucher Gemeinschaft statt Ausstellung, Dialog statt Repräsentation und Inspiration statt klassischem Produkterlebnis bietet. Die Convention steht unter dem Motto #createthenew. Der Ticketverkauf startet im Frühjahr. (ampnet/Sm)

STARTSEITE