Gesundheit

Darmkrebs-Vorsorge: Verborgene Anzeichen erkennen

  • Steve Schmit/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 30. März 2017, 16:55 Uhr

Ein neuer Test verspricht jetzt eine bessere Darmkrebs-Vorsorge. Er nutzt Antikörper, die verstecktes Blut im Stuhl aufspüren. Ab April 2017 erstatten die Krankenkassen diesen Früherkennungs-Test.


Ein neuer Test verspricht jetzt eine bessere Darmkrebs-Vorsorge. Er nutzt Antikörper, die verstecktes Blut im Stuhl aufspüren. Ab April 2017 erstatten die Krankenkassen diesen Früherkennungs-Test, meldet jetzt die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Im Gegensatz zur bislang eingesetzten Methode (Guajak-Test) setzt der "Okkultbluttest iFOBT" auf eine Antikörper-Reaktion mit dem menschlichen Blutfarbstoff Hämoglobin.

Mediziner raten Menschen ab 50 zu einem jährlichen Darmkrebs-Screening durch diese Untersuchung. Ab 55 sollte dann zusätzlich eine Darmspiegelung wahrgenommen werden. "Weil die Antikörper nur auf menschliches Hämoglobin reagieren, ist der iFOBT deutlich weniger störanfällig als der Guajak-Test", sagt Thomas Seufferlein, Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin I des Universitätsklinikums Ulm. Die erhöhte Zuverlässigkeit verbessert so direkt den Vorsorge-Erfolg. Ab April 2017 sind die Tests für Versicherte ab 50 Jahren Kassenleistung.

STARTSEITE