Energie

Bundesnetzagentur: Ausbau nur nach Bedarf

Mit den bisherigen Plänen zur Entwicklung des Gasnetzes ist die Bundesnetzagentur nicht einverstanden. Stattdessen fordert die Behörde, Verbraucher vor unnötigen Kosten zu schützen, indem der Netzentwicklungsplan Gas angepasst wird.


Mit den bisherigen Plänen zur Entwicklung des Gasnetzes ist die Bundesnetzagentur nicht einverstanden. Stattdessen fordert die Behörde, Verbraucher vor unnötigen Kosten zu schützen, indem der Netzentwicklungsplan Gas angepasst wird. "Teure Ausbaumaßnahmen im deutschen Gasnetz sollen erst realisiert werden, wenn sie sicher erforderlich sind", sagt Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur.

Für wichtig und notwendig erachtet die Bundesnetzagentur insgesamt 112 Maßnahmen des Entwicklungsplans. Das sind unter anderem der Leitungsausbau von 822,6 Kilometer und einen Verdichterausbau von 429 Megawatt. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt etwa 3,9 Milliarden Euro.

Die Experten sind der Ansicht, dass diverse von den Fernleitungsnetzbetreibern vorgeschlagene Maßnahmen aktuell noch zu unsicher beziehungsweise mittlerweile nicht mehr erforderlich seien. Somit ist das vorgeschlagene Investitionsvolumen von 4,5 Milliarden auf die oben genannten 3,9 Milliarden Euro gesenkt worden. (vm/en-wid)

STARTSEITE