Gesundheit

Diabetes: Insulin-Dosierung bei Hitze anpassen

  • Thomas Schneider/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 18. August 2017, 11:22 Uhr

Nicht nur die Essgewohnheiten, sondern auch das Wetter beeinflusst den Insulinbedarf von Diabetikern. So benötigen Typ-1-Diabetiker im Sommer häufig weniger Insulin als gewöhnlich.


Nicht nur die Essgewohnheiten, sondern auch das Wetter beeinflusst den Insulinbedarf von Diabetikern. So benötigen Typ-1-Diabetiker im Sommer häufig weniger Insulin als gewöhnlich. Laut dem Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" fördert Hitze die Durchblutung, wodurch gespritztes Insulin schneller wirkt. Daher gilt es, den Blutzuckerspiegel bei hohen Temperaturen häufiger zu checken.

Ein weiteres Sommer-Problem: Viele essen zudem bei Höchsttemperaturen weniger. Dann steigt die Unterzuckergefahr - auch bei Typ-2-Diabetikern, die Sulfonylharnstoffe einnehmen. Wichtig ist es - für jedermann, aber für Diabetiker im Speziellen -, bei Hitze besonders viel zu trinken. Denn Diabetiker mit hohem Blutzucker trocknen schneller aus, weil ihre Nieren versuchen, überschüssigen Zucker mit dem Harn aus dem Körper zu spülen - dabei geht viel Flüssigkeit verloren. Und noch ein letzter Hinweis der Experten: Schwitzen ist nicht immer auf hohe Temperaturen zurückzuführen, sondern kann bei Menschen mit Diabetes auch ein Zeichen einer Unterzuckerung sein.

STARTSEITE