Gesundheit

Jetzt bekommt der Körper sein Fett weg

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 23. August 2017, 17:26 Uhr

Zu wenig Bewegung und ungesunde Ernährung: Das ist der Nährboden für Fettleibigkeit. Und Studien belegen: Wir werden immer dicker. So ist es auch nicht verwunderlich, dass 86 Prozent der Menschen mit ihrem Körper unzufrieden sind, weil an unterschiedlichsten Stellen Fettpölsterchen sitzen. Doch wie wird man das überschüssiges Körperfett wieder los?


Zu wenig Bewegung und ungesunde Ernährung: Das ist der Nährboden für Fettleibigkeit. Und Studien belegen: Wir werden immer dicker. So ist es auch nicht verwunderlich, dass 86 Prozent der Menschen mit ihrem Körper unzufrieden sind, weil an unterschiedlichsten Stellen Fettpölsterchen sitzen und sich einfach nicht vertreiben lassen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des kalifornischen Medizintechnikunternehmen Zeltic Aesthetics hervor.

Doch wie wird man das überschüssiges Körperfett wieder los? Mit chirurgischen Mitteln wollen nur 10 Prozent der Befragten vorgehen. Nicht-invasive Verfahren zur Fettreduktion hingegen würden deutlich mehr Menschen in Erwägung ziehen. Das bedeutet, dem Fett ohne Spritzen und Skalpell zu Leibe rücken. Die Spezialisten von Zeltic Aesthetics haben nach eigenen Angaben jetzt eine Methode entwickelt, mit der hartnäckige, unerwünschte Fettdepots am Körper verschwinden sollen. "CoolSculpting" heißt diese Technologie. Durch kontrollierte Kälteeinwirkung sollen dabei Fettzellen wirksam und unbedenklich zerstört werden. Riskante Operationen seien nicht nötig, behauptet das Unternehmen.

Das Verfahren nutzt die sogenannte "Kryolipolyse", um Fettzellen unterhalb der Haut durch Kälteeinwirkung zu zerstören. Das umliegende Gewebe nimmt dabei keinen Schaden, die kristallisierten Zellen werden vom Immunsystem abgebaut. Laut des Unternehmens hat die US- Arzneimittelzulassungsbehörde FDA die Wirksamkeit und Unbedenklichkeit von CoolSculpting bestätigt.

STARTSEITE