Umfrage

Erreichbar in Weihnachtszeit

  • Steve Schmit/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 18. Dezember 2017, 15:39 Uhr

Die Weihnachtszeit könnte so schön und besinnlich sein. Ist sie aber meistens nicht. Eine komplette Auszeit vom beruflichen Alltag gönnt sich gerade einmal rund ein Viertel der Berufstätigen in Deutschland. Die übrigen sind zumindest über die Feiertage weiterhin erreichbar, falls sie doch mal gebraucht werden sollten.


Die Weihnachtszeit könnte so schön und besinnlich sein. Ist sie aber meistens nicht. Eine komplette Auszeit vom beruflichen Alltag gönnt sich gerade einmal rund ein Viertel der Berufstätigen in Deutschland. 73 Prozent sind laut einer Umfrage des Digitalverbandes Bitkom über die Feiertage weiterhin zumindest erreichbar, falls sie doch mal gebraucht werden sollten. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 65 Prozent. "Gerade zum Jahresabschluss ist es für viele Menschen wichtig, zur Ruhe zu kommen und durchzuatmen", sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. "Zu verantwortungsvoller Führung gehört neben der Rechtslage auch, dieses Bedürfnis anzuerkennen."

66 Prozent der "Erreichbaren" sind laut eigenen Angaben über die Feiertage telefonisch erreichbar, 65 Prozent erwarten die Kontaktaufnahme per Messengerdienst. 55 Prozent lesen in dieser Zeit auch berufliche E-Mails. Hauptgrund für diesen Eifer ist der Wunsch, die Erwartungen der Vorgesetzten zu erfüllen. 23 Prozent wollen wirklich aus eigenem Wunsch zwischen den Jahren trotz Urlaubs erreichbar bleiben. 27 Prozent schließlich kapseln sich in ihrem Urlaub von der Arbeit ab.

STARTSEITE