Ratgeber

Gesundheit: 10.000 Schritte am zum Glück

  • Marcel Sommer/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 1. März 2018, 09:56 Uhr

Experten bieten nun im aktuellen Apothekenmagazin 'Diabetes Ratgeber' den perfekten Ausreden-Killer: '10.000 Schritte pro Tag reichen aus, um abzunehmen und gesund zu bleiben.'


Joggen, Schwimmen, Radfahren - alles sportliche Methoden, um den Körper in Schuss zu halten. Einziges Problem: Das Aufraffen, Umziehen und im Zweifel noch die Anfahrt. Alles Gründe, die einem zwar Abnehm-Willigen, aber dann doch eher gemütlichen Typ Mensch davon abhalten können, sich zu bewegen. Experten bieten nun im aktuellen Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" den perfekten Ausreden-Killer: "10.000 Schritte pro Tag reichen aus, um abzunehmen und gesund zu bleiben." Die Chefredakteurin des Magazins, Anne-Bärbel Köhle verrät: ""Es ist ganz klar, je mehr Sie sich bewegen desto besser ist es für Ihren Körper und Ihren Geist. Der Stoffwechsel wird angeregt, die Blutzuckerwerte sinken, der Blutdruck freut sich auch und natürlich verbrennen Sie Kalorien, das ist gut für die Figur. Aber auch das Risiko für eine Depression und eine Demenz sinkt."

Dennoch stellt sich auch bei der einfachsten Form der Fortbewegung die Frage: "Wie soll ich denn überhaupt 10.000 Schritte pro Tag schaffen?" Auch auf diese Frage hat die Chefredakteurin die passende Antwort parat: "Also ich finde das schwierig. Ich bin beispielsweise Büroarbeiterin. Aber man sagt, 5.000 sind schon mal ein guter Anfang. Man kann natürlich auch, wenn man das mit den 10.000 Schritten nicht schafft, das durch eine Sporteinheit am Abend ausgleichen oder auch am Wochenende mal. Man kann auch einfach kleinere Einheiten einbauen, indem man zum Beispiel immer die Treppe benutzt, anstatt mit dem Lift zu fahren. Oder wenn man mit einem Kollegen sprechen möchte, nicht zum Telefonhörer greift, sondern direkt ins Büro geht, und wer einen Hund hat, der kann natürlich einfach einen größere Runde gehen." Und damit keiner der Schritte verloren geht, bieten sich laut "Diabetes Ratgeber" Schrittzähler an.

STARTSEITE