Gesundheit

Tipps für die Reise-Apotheke

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 22. Juni 2018, 16:29 Uhr

Urlaub ist für viele Menschen unverzichtbar. Endlich mal abschalten, die Sonne genießen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Dumm nur, wenn einem ausgerechnet in den Ferien eine Krankheit einen Strich durch die Rechnung macht. Eine gut durchdachte Reise-Apotheke kann den wohlverdienten Urlaub dann noch retten.


Urlaub ist für viele Menschen unverzichtbar. Endlich mal abschalten, die Sonne genießen oder einfach nur die Seele baumeln lassen. Dumm nur, wenn einem ausgerechnet in den Ferien eine Krankheit einen Strich durch die Rechnung macht. Eine gut durchdachte Reise-Apotheke kann den wohlverdienten Urlaub aber retten. Doch was gehört in die Reise-Apotheke und was müssen Sie bei der Zusammenstellung beachten?

Wie Sie Ihre Reise-Apotheke zusammenstellen müssen, hängt von dem Reiseziel und der Reisedauer ab. Außerdem müssen Sie die für Sie typischen Erkrankungen beachten. Grundsätzlich gehören alle Medikamente, die Sie in Ihrer Haus-Apotheke lagern, auch in Ihre Reiseapotheke. Ergänzt wird diese durch Medikamente gegen die typischen Reisebeschwerden. Greifen Sie auf Medikamente zurück, die Sie persönlich vertragen und die sich bewährt haben. Stellen Sie die Reise-Apotheke auch unbedingt vor dem Urlaub Zuhause zusammen. Auch wenn die Medikamente im Ausland teilweise billiger sind, so können die Qualitätsanforderungen im Ausland aber nicht mit den heimischen verglichen werden.

Damit Sie im Urlaub auf alles vorbereitet sind, sollten Sie neben den Allroundern wie Wunddesinfektion, Verbandsmaterial, Fieberthermometer und Schmerz- und Fiebermittel auch unbedingt an Medikamente gegen Verdauungsstörungen denken. Gerade Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall aber auch Verstopfungen zählen zu den häufigsten Reisekrankheiten. Tritt eine Verstopfung auf, können Sie im ersten Schritt auf einfache Maßnahmen wie erhöhte Flüssigkeitszufuhr, mehr Ballaststoffe und Bewegung zurückgreifen. Stellt sich trotzdem keine Besserung ein, müssen Sie auf Ihre Reiseapotheke zurückgreifen.

STARTSEITE