Gesundheit

Die richtige Trinkmenge in heißen Sommermonaten

  • Ralf Loweg/mp
  • In GESUNDHEIT
  • 25. Juni 2018, 15:38 Uhr

Gerade in heißen Sommermonaten müssen wir auf unseren Flüssigkeitshaushalt aufpassen. Wer zu wenig trinkt, hat schnell Probleme. Doch welche Trinkmenge ist die richtige?


Gerade in heißen Sommermonaten müssen wir auf unseren Flüssigkeitshaushalt aufpassen. Wer zu wenig trinkt, hat schnell Probleme. Doch welche Trinkmenge ist die richtige? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt Empfehlungen und weist darauf hin, dass Mineralwasser zur gezielten Versorgung mit Mineralstoffen beitragen kann. Erwachsene sollten im Alter von 19 bis etwa 50 Jahren unter normalen Bedingungen mindestens 1,4 Liter täglich trinken. Bei sommerlicher Hitze und beim Sport sollte zudem immer auf das eigene Durstgefühl geachtet werden. Dabei gilt es: Spätestens dann trinken, wenn Durst aufkommt.

Übrigens: Mit zunehmendem Lebensalter nimmt der Wasseranteil im Körper ab - und oft auch das Durstgefühl. Dennoch benötigen ältere Menschen fast genauso viel Flüssigkeit wie die Jüngeren. Für Senioren ist es daher sehr wichtig, trotz schwächerem Durstempfinden viel und ausreichend zu trinken. Die DGE empfiehlt für Menschen ab 65 Jahren eine tägliche Flüssigkeitszufuhr von etwa 1,3 Litern. Ideal sind natürliche Mineralwässer, da sie kalorienfrei und mit Mineralstoffen für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt sorgen.

STARTSEITE