Smartphones

Smarte Babyphones können riechen

  • Lars Wallerang/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 13. Juli 2018, 13:57 Uhr

Funktionierten alte Babyfone noch wie Walkie-Talkies, steckt in neuen Produkten heute viel mehr Technik. Doch gibt es dadurch auch Herausforderungen hinsichtlich der Datensicherheit.


Funktionierten alte Babyfone noch wie Walkie-Talkies, können die neuen Produkte heute viel mehr. Sie übertragen Bilder mit einer Webcam auf das Smartphone der Eltern, reagieren auf Geräusche und Bewegungen, spielen Wiegenlieder und haben eine Gegensprechfunktion.

Mittlerweile gibt es sogar einen Geruchssensor, der auf zu wechselnde Windeln aufmerksam macht. "Wenn die Geräte Daten ins Internet übertragen - und das ist bei den neuen technischen Geräten meistens die Regel - sollten Käufer sich auf jeden Fall mit der Datenschutzerklärung befassen", betont Günter Martin, Internetexperte von TÜV Rheinland. Seine oberste Regel: "Immer ein sicheres Passwort vergeben." Gleiches gelte für den Gebrauch von Konsolen oder intelligentem Spielzeug wie Kuscheltieren oder Robotern, die mit dem Internet verbunden sind und mit den Kindern kommunizieren.

STARTSEITE