Internet

So steht es um die IT-Sicherheit

  • Ralf Loweg/cid
  • In TECHNOLOGIE
  • 16. Oktober 2018, 10:19 Uhr

Cyber-Angriffe werden immer vielschichtiger und ausgefeilter. Die Kombination aus neuer Angriffsqualität und zunehmender Digitalisierung der Industrie hebt die Gefährdungslage auf ein neues Niveau. Das zeigt der 'Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2018' den das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jetzt veröffentlicht hat.


Cyber-Angriffe werden immer vielschichtiger und ausgefeilter. Die Kombination aus neuer Angriffsqualität und zunehmender Digitalisierung der Industrie hebt die Gefährdungslage auf ein neues Niveau. Das zeigt der "Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2018" den das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jetzt veröffentlicht hat.

Gleichzeitig schreitet die Digitalisierung und Vernetzung von IT-Systemen, Alltagsgegenständen und Industrieanlagen voran, wodurch sich die potenzielle Angriffsfläche und auch die Abhängigkeit von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft von funktionierenden IT-Systemen täglich vergrößert. Diese Kombination aus neuer Angriffsqualität und zunehmender Digitalisierung hebt die Gefährdungslage auf ein neues Niveau.

"Die Gefährdungslage fordert uns als nationale Cyber-Sicherheitsbehörde täglich heraus, neue Lösungen zu konzipieren und umzusetzen", sagt BSI-Präsident Arne Schönbohm. "Der Lagebericht macht deutlich, dass wir mit unseren Maßnahmen im Bereich der Prävention, Detektion und Reaktion wesentliche Erfolge erzielen konnten, etwa durch die Umsetzung der Cyber-Sicherheitsstrategie der Bundesregierung oder des IT-Sicherheitsgesetzes."

STARTSEITE