Einzelhandel

Weltqualitätstag: Langlebigkeit ist das Merkmal

  • Andreas Reiners/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 8. November 2018, 16:25 Uhr

'Made in Germany' ist immer noch ein starkes Gütesiegel, vor allem im Ausland. Doch längst reicht den Verbrauchern in Deutschland dieses Merkmal alleine nicht mehr aus. Zum Weltqualitätstag hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) Verbraucher gefragt, was denn bei der Qualitätsfrage besonders wichtig ist.


"Made in Germany" ist immer noch ein starkes Gütesiegel, vor allem im Ausland. Doch längst reicht den Verbrauchern in Deutschland dieses Merkmal alleine nicht mehr aus. Zum Weltqualitätstag hat die Deutsche Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) Verbraucher gefragt, was denn bei der Qualitätsfrage besonders wichtig ist.
Die Umfrage zeigt: Die Langlebigkeit von Produkten ist für die Mehrheit der Befragten ein ausschlaggebendes Qualitätskriterium (79 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr ist ihre Bedeutung sogar um 19 Prozentpunkte gestiegen. Den gleichen Stellenwert nimmt die Zuverlässigkeit von Produkten ein (79 Prozent). Befragt wurden insgesamt rund 1.000 Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren.

Neben einer langen und zuverlässigen Nutzbarkeit bestimmen für die Studienteilnehmer zudem Sicherheit (60 Prozent) und Funktionalität (51 Prozent) die Qualität eines Produktes. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist für rund 37 Prozent ein Indiz. Die Nachhaltigkeit beziehen 36 Prozent in ihre Qualitätsbewertung mit ein. Weniger relevant sind für die deutschen Verbraucher dagegen Prüfsiegel und Zertifizierungen (32 Prozent) sowie die Marke "Made in Germany" (29 Prozent). Auch die weiteren Ergebnisse zeigen, dass der Produktnutzen die Bedeutung von äußerlichen Merkmalen als Qualitätsaspekt übersteigt: So ist für viele Befragte der Markenname eher unwichtig (20 Prozent) und auch ein (edles) Design spielt weiterhin kaum eine Rolle (12 Prozent).

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