Arbeitsplatz

Maschinenbau gefragt

  • Ralf Loweg/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 15. Februar 2019, 14:03 Uhr

Ende Dezember 2018 waren in Deutschland knapp 5,7 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm die Zahl der Beschäftigten gegenüber Dezember 2017 um 140.000 zu, das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent.


Ende Dezember 2018 waren in Deutschland knapp 5,7 Millionen Personen in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten tätig. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahm die Zahl der Beschäftigten gegenüber Dezember 2017 um 140.000 zu, das entspricht einem Plus von 2,5 Prozent. Am stärksten stieg die Beschäftigtenzahl im Maschinenbau mit +3,6 Prozent gegenüber Dezember 2017 sowie in der Herstellung von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit +3,5 Prozent.

Überdurchschnittlich erhöhte sie sich auch in der Herstellung von Metallerzeugnissen mit +3,0 Prozent sowie in der Herstellung von Gummi- und Kunststoffwaren und in der Herstellung von elektrischen Ausrüstungen mit jeweils +2,7 Prozent. Den niedrigsten Beschäftigtenzuwachs gab es in der Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen mit jeweils 1,1 Prozent.

Die Zahl der im Dezember 2018 geleisteten Arbeitsstunden nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat bei gleicher Zahl von Arbeitstagen um 1,2 Prozent auf 604 Millionen Stunden ab. Die Entgelte für die Beschäftigten im Verarbeitenden Gewerbe lagen bei rund 24,1 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist das eine Steigerung um 4,3 Prozent.

STARTSEITE