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Test: Volvo V60 T6 AWD - Etwas fehlt zur Perfektion

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Die R-Design-Linie haben die Schweden gerade erst nachgeschoben, der V60 selbst ist seit letztem Jahr im Programm Foto: Volvo

Man kann es wahlweise als erfreuliche Portfolio-Erweiterung oder als Unsitte betrachten, dass immer mehr Hersteller selbst für Familienautos unbedingt eine besonders sportliche Version anbieten müssen. Bei Volvo trifft also R-Design auf den V60. Passt das?

An was denkt man, wenn man an Schweden denkt? Vielleicht an lange Tage (im Sommer), an den modernen Sozialstaat (was fraglich ist) oder doch an fröhliche Familien, fahrend in einem Kombi der einzigen verbliebenen heimischen Automarke (mit chinesischem Besitzer)? Warum nicht, schließlich sehen wir ja das Nordland von hier aus häufig durch eine ziemlich unreflektiert-rosarot gefärbte Brille. Wobei das mit dem Auto ja gar nicht so falsch ist. Wenn man einen typischen Volvo zeichnen ließe, würde wohl kaum ein SUV-Dickschiff á la X90 herauskommen und auch keine konventionelle Limousine wie etwa ein S90. Nein, der Volvo schlechthin und der automobile Traum gestresster Familienfahrer (ja, ja und natürlich auch der Fahrerinnen) ist wohl ein großer, aber auch nicht riesiger Kombi: Voila, also der Volvo V60. Und falls es trotz Familie noch eine Prise jugendliches Übermuts sein darf, peppt man seinen Kombinationskraftwagen einfach auf, in unserem Fall mit dem 310 PS starken Benzinmotor (T6) und einem als R-Design bezeichneten sportlicheren Anzug.

Die R-Design-Linie haben die Schweden gerade erst nachgeschoben, der V60 selbst ist seit letztem Jahr im Programm. Die Variante unterscheidet sich unter anderem durch spezielle Schürzen (vorne/hinten), 18-Zoll-Reifen auf Felgen mit fünf Doppelspeichen, zwei trapezförmigen Endrohren sowie einer Karosserie-Tieferlegung um 1,5 Zentimeter von der Normalversion. Innen gibt es Alu-Einstiegsleisten, einen Lederschalthebel und ein mit perforiertem Leder überzogenes Sportlenkrad, Sportpedale sowie Leder-Textil-Sportsitze. Immer an Bord ist in der R-Design-Version die 12,3 Zoll große, digitale Instrumentenanzeige.

Speziell die Tieferlegung verbunden mit einer härteren Grundabstimmung spürt man als Fahrer und Passagier ziemlich deutlich. Der V60 rollt für ein Fahrzeug dieser Klasse einigermaßen harsch ab und neigt bei tiefergehenden Asphaltschäden sogar zum Poltern. So oder so sollte der Rücken noch gesund sein, wenn man sich für die R-Variante entscheidet. So ganz kann oder will sich der Schwede aber nicht für ein sportliches Leben entscheiden. Die Lenkung arbeitet zwar präzise, aber nicht sehr direkt. Und die Bremsen sind zwar stark, aber nicht gut dosierbar.

In Verbindung mit dem Vierzylinder-Motor ist auch immer Allradantrieb an Bord. Schön, wenn man in Gebieten zu Hause ist, die Schnee nicht nur von der Wintersport-Übertragung im Fernsehen kennen. Mit dabei ist auch eine in den anderen Versionen aufpreispflichtige sogenannte Drive-Mode-Funktion zur Anpassung von Motor, Getriebe, Lenkung und Bremsen. Aber nur wer das adaptive Fahrwerk (Four-C) mit Dämpferregelung dazu bestellt, kommt auch in den Genuss individueller Fahrwerkseinstellungen.

Der Motor selbst kann nur in Teilen überzeugen. Obwohl die Höchstgeschwindigkeit 250 km/h beträgt und der Spurt auf 100 km/h in unter 6 Sekunden absolviert wird, klingt er unter Last ziemlich angestrengt. Nur vier Zylinder und nur 2 Liter Hubraum machen sich hier nachteilig bemerkbar. Sie werden allerdings unterstützt durch einen Turbolader mit Kompressor. Das alles sorgt zwar für schnelles Fortkommen, allerdings würde ein seidiger Sechszylinder besser zu diesem Auto passen. Schade, dass Volvo von mehr als vier Zylindern Abstand genommen hat. Zumal der Praxisverbrauch bei auch nur einigermaßen zügiger Fahrweise schnell zweistellig wird. Im Mittel kamen wir auf 9,8 Liter.

Alles, was die eigentliche Kombi-Kultur angeht, kann der Schwede dagegen wenig überraschend sehr gut. Der V60 ist zwar kein Platzweltmeister, aber ein 530 Liter großer Gepäckraum, der sich bei Verzicht auf eine Rücksitzbelegung auf bis zu 1.440 Liter erweitern lässt, sollte für fast alle Aufgaben reichen. Viel wichtiger ist, dass durch den Verzicht auf eine Laderaummaximierung, genügend Platz für zwei Erwachsene oder drei Kinder auf den Rücksitzen bleibt. Vorne genießt man sowieso viel Komfort und einen sehr edel gemachten und sorgsam verarbeiteten Innenraum.

Leider lässt sich Volvo seine Autos mittlerweile auch entsprechend bezahlen. Der V60 T6 kostet als R-Design mindestens 53.650 Euro, der Testwagen kam auf knapp 71.000 Euro. Im Preis wie in der Aufpreisgestaltung stehen die Schweden ihren deutschen Wettbewerbern aus Stuttgart, München und Ingolstadt kaum noch nach. Selbst ein Notrad lässt sich Volvo mit 150 Euro bezahlen, eine 230-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole kostet kleinliche 110 Euro. Und auch für viele Assistenzsysteme, die Einparkhilfen, das Navi oder die elektrische Heckklappe muss extra geblecht werden.

Wer das Geld hat oder wen eine entsprechende Finanzierung/Leasing nicht schreckt erhält mit dem V60 einen echten Familienfreund. Ob es da unbedingt R-Design sein muss, lassen wir mal dahingestellt, wir würden jedenfalls darauf verzichten. Größtes Manko im Vergleich zu ähnlich starken Wettbewerben ist aber auf jeden Fall der angesichts seiner Leistung relativ kleinvolumige Motor mit einem angestrengten Wesen und hohem Verbrauch. Für den schön anzusehenden, dazu praktischen und gut verarbeiteten V60 hätten wir uns einen souveräneren Antrieb gewünscht. 



Volvo V60 T6 AWD R-Design - Technische Daten:
Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der Premium-Mittelklasse; Länge: 4,76 Meter, Breite: 1,85 Meter (mit Außenspiegeln: 2,04 Meter), Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,87 Meter, Kofferraumvolumen: 529 - 1.441 Liter
2,0-Liter-Benziner mit Monoturbo-/Kompressoraufladung, 228 kW/310 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 2.200 - 5.100 U/min, Achtstufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb, 0-100 km/h: 5,8 s, Vmax: 250 km/h, Normverbrauch: 7,6 Liter, CO2-Ausstoß: 176 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Effizienzklasse: C, Testverbrauch: 9,8 Liter
Preis: ab 53.650 Euro
Testwagenpreis: 70.890 Euro



Kurzcharakteristik:
Warum: hochwertig gemacht, viel Platz, feines Interieur, schönes Design
Warum nicht: Fahrwerk in dieser Variante zu hart, 6 statt 4 Zylinder wären schön
Was sonst: Mercedes C-Klasse, Audi A4, BMW 3er

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