Einzelhandel

Saisonale Produkte: Wann schlage ich am besten zu?

  • Andreas Reiners/wid
  • In UNTERNEHMEN
  • 5. Juni 2019, 13:53 Uhr

Der Reflex ist menschlich: Wenn ich Sommerprodukte benötige, schlage ich im Winter zu. Will ich mich für den Winter rüsten, mache ich das im Sommer. Denn klar: Die Produkte sind normalerweise dann am günstigsten, wen sie nicht zwingend gebraucht werden. Oder? Nein, hat die Shopping- und Vergleichsplattform idealo herausgefunden.


Der Reflex ist menschlich: Wenn ich Sommerprodukte benötige, schlage ich im Winter zu. Will ich mich für den Winter rüsten, mache ich das im Sommer. Denn klar: Die Produkte sind normalerweise dann am günstigsten, wen sie nicht zwingend gebraucht werden. Oder? Nein, hat die Shopping- und Vergleichsplattform idealo herausgefunden.

Dafür wurden über einen Zeitraum von drei Jahren 50 Produktkategorien mit saisonalen Artikeln auf ihre Nachfrage- und Preisentwicklung hin untersucht. Das Ergebnis dürfte viele Online-Käufer überraschen: Drei Viertel (76 Prozent) der untersuchten Kategorien waren genau dann am günstigsten, wenn die jeweiligen Produkte tatsächlich gebraucht werden.

Das gilt vor allem für Sommerware, die sich laut der Untersuchung Frühling und Sommer preiswert erstehen lässt. Beispiel Rasenmäher: Der Januar ist der teuerste Monat, im April kann man im Vergleich fast 30 Prozent sparen. Bei der Sonnenmilch sind sogar Ersparnisse von bis zu 41 Prozent im Vergleich zum Winter drin.

Antizyklisch kann man trotzdem sparen, denn immerhin 24 Prozent der untersuchten Kategorien waren dann günstiger. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Feste wie Ostern. Wenn Osterdeko im Juli statt im Februar gekauft wird, können bis zu 52 Prozent gespart werden. Bei Weihnachtsgeschenken (Playmobil) kann es sich auch lohnen, früh zuzuschlagen.

Die Analyse ergab: Über alle Kategorien hinweg betrug das Sparpotenzial im Schnitt 22 Prozent. Was sich deshalb in jedem Fall lohnt: Preise beobachten. Die Experten raten, möglichst schon zwei bis drei Monate vor dem gewünschten Kaufzeitraum anzufangen, das Produkt zu beobachten.

STARTSEITE